Epilepsie und Sport (Klettern)

lisbeth, Monday, 17.05.2010, 18:29 (vor 5939 Tagen) @ ane86

hey, ich hab erst vor 3 Monaten Epilepsie diagnostiziert bekommen und hab aber (laut artzt)seit 7 Jahren immer wieder Anfälle gehabt, es wurde aber nie auf Epilepsie getestet. bis vor 3 moanten war ich auch noch fallschirmspringen, ich hab meine lizenz und war klettern, sowohl hab ich gesichert und bin vorgestiegen, bin motorrad gefahren, genauso wie ski und snowboarden. das will ich natürlich jetzt nicht aufgeben und werd ich nicht.

zum klettern ist eine gute alternative ein krikri oder ein ähnliches blockierendes sicherungssystem zu benutzten und nicht gerade mit halbschlag oder atc z.b zu sichern. somit kannst du ja sogar loslassen und der andere hängt. jedoch besprech ich das jeweils mit dem ich klettern gehe und sicher nur wenn noch andere in der nähe sind. aber auch aus dem grund da ich erst seit 3 monaten tabletten nehm. zum vorsteigen...ich lass mir immer den ersten hacken einhängen, so geh ich nie das risiko ein, dass ich auf den boden treff. ausserdem bind ich im mom nicht um(ausser die anderen hacken haengen noch), es steigt ja meisten eh einer nach der das uebernehmen kann.

was das fallschirmspringen angeht: das will ich auf keinen fall aufhoeren.^^ das sprech ich mit meinem platz persönlich ab. mein neurologe hat mir gesagt, das nach dem jahr, und da es beim springen eine reserve gibt, eigentlich nichts dagegen spricht. aber wie gesagt ich sprech das ab, damit ich auch auf keinen fall andere verletze und somit das risiko eben verringere.

sooo viel text...ich hoff es hilft dir was. ansonsten weiss ja jeder eigentlich wie fit er ist, wann seine anfälle kommen bzw. will ja niemand andere in gefahr bringen und so lang man offen mit den beteiligten spricht(was ich als nur fair empfinde)sollte doch eigentlich noch alles moeglich sein.

lg

gesamter Thread: