(Internationaler) Notfallausweis für Epilepsie

Mondenkind, Friday, 27.11.2009, 10:21 (vor 6110 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,

ich habe einen Notfallausweis in die Hülle meines Schwerbehindertenausweises getan.

Ich hatte einmal einen Grand-Mal-Anfall im Zug von der Arbeit nach Hause. Mein Problem ist, dass ich nach den Anfällen immer noch Sprachstörungen habe. Ich bin dann zwar wieder da, kann auch halbwegs (zumindest mit Kopfnicken und -schütteln) auf Fragen reagieren, jedoch das mit dem Sprechen klappt - je nach Schwere des Anfalls - so ca. 5 - 20 Minuten schwer bis gar nicht...

Ich wollte denen sagen, dass sie meinen Mann oder meine Schwägerin anrufen sollen, das konnte ich aber nicht, selbst die Tasten auf meinem Handy konnte ich nicht vernünftig drücken...
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Rettungsassistenten (die inzwischen da waren) zumindest meinen Schwerbehindertenausweis zu zeigen, damit sie wissen, dass etwas bekannt ist.
Ein paar weitere Minuten später konnte ich (für mich sehr anstrengend, aber es ging...) ihnen zumindest sagen, wer ich bin, wo ich her kam, wo ich hin will und wen sie benachrichtigen können...

Für jemanden, der noch nie Sprachstörungen nach einem Anfall hatte, mag sich dies etwas komisch anhören... aber mir war dabei nicht so sehr zum lachen...

Seitdem habe ich einen Notfallausweis bei mir in der Hülle, in der auch mein Schwerbehindertenausweis ist, mit den wichtigsten Telefonnummern drin.

Liebe Grüße
Mondenkind

gesamter Thread: