(Internationaler) Notfallausweis für Epilepsie

thomas ⌂, Saturday, 28.11.2009, 14:21 (vor 6109 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,
mich würde auch interessieren, wo Du deinen Ausweis aufbewahrst, bzw. trägst, Du hast Ihn ja auch.
Also ich habe ihn in der Tasche, ich habe auch eine lange Zeit eine SOS-Kapsel getragen, konnte jetzt nicht sagen es hilft mehr oder weniger.
Die viele Benutzer vom Ausweis wurden aufgefordert dreimal seit der Existenz des Ausweis (IENA) an einer Nutzerbefragung teilzunehmen. Interessant sind die Ergebnisse schon. In allen Befragungen fühlten sich über 86 % der Nutzer sicher mit dem Ausweis, wenn Sie aus dem Haus gehen, weil sie den Ausweis dabei haben.
Es zeigte sich natürlich auch, dass aus verschiedenen Gründen die Rettung nicht nach dem Ausweis suchte oder ihn nicht fand (wurde vergessen). Hilfreich war er später im Krankenhaus, wenn es zu Untersuchungen gekommen ist oder ggf. zu Änderungen der Medikamente. Hier hat man den Ausweis oft gelesen und manchmal mit dem Arzt der dort drin steht Kontakt aufgenommen.
Viele Eltern haben gute Beispiele genannt und aus Schulen und Betrieben kamen Beispiele für den Einsatz.
Die Aufklärung bei Rettungsärzten laüft weiterhin. Der intern. Ausweis ist auch in Lehrbüchern für den Rettungsarzt / -assistent zu finden mit Abbildung. Er wird nicht nur in Deutschland eingesetzt. Die Epileptologen und Neurologen kennen diesen Ausweis sehr gut.
Gruss Thomas
Epilepsie-Online-Redaktion
und
IENA-Projekt-Leiter

gesamter Thread: