Den Eltern das Maul stopfen
Hallo Sandy,
ich verstehe dein "Aufregen", dass du wegen deinen Eltern hast. Ich habe meine Anfälle mit 18 bekommen (1996), da habe ich noch zu Hause gewohnt und meine Eltern haben auch versucht, mir noch das ein oder andere "zu sagen".
Ich bin abends (am WE) immer mit meinen Freunden weggegangen. Meine Freunde wussten, dass ich Epilepsie haben und auch, was zu tun ist, wenn ein Anfall kommt und es ist immer gut gegangen. Wo ich mich ran gehalten habe, war nur (höchstens) ein Glas Alkohol zu trinken (was aber nicht weiter aufgefallen ist, da ja eh immer ein Fahrer dabei sein müsste - meine Freunde und ich kamen alle aus kleinen Dörfern - z.T. bis zu 20 km auseinander).
1999 bin ich dann zu Hause ausgezogen und habe studiert. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass ich mehr Schlaf brauche (bei Feiern oder überhaupt längerem Wachsein, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nachts einen Anfall habe), ich bin eben ins Bett gegangen, selbst wenn es meine Feier war bzw. sie bei mir zu Hause war.
Meine Mitbewohnerin (oder jetzt mein Mann) fanden / finden dies ok und auch meine Freunde, die wir zu der Feier eingeladen hatten, haben deshalb nie einen dummen Kommentar abgegeben. Anfangs war mir dies irgendwie peinlich, doch ich habe gelernt, dass dies besser ist, als wenn ich in der Nacht dann wieder einen Anfall habe.
Alle wussten, bzw. wissen, dass ich Epilepsie habe und dass die Anfälle auftreten können, wenn ich eine zu lange Wachphase habe (ich schreibe extra Wachphase, da ich festgestellt habe, dass ich eher Anfälle bekomme, wenn ich nachts bis 2 / 3 / 4 h wach bleibe, als wenn ich in einer Nacht mal nur 5 Stunden schlafe. Klar fühle ich mich dann gerädert, aber es treten bei mir nicht mehr Anfälle, als wenn ich 7 oder 8 Stunden schlafe).
Spätestens wenn ich ein "komisches Gefühl" bekomme (ich bin total müde, kann mich nicht auf Gespräche konzentrieren...) - es ist keine Aura (glaub ich, denn die ist wiederum anders bei mir), denn es heißt nicht, dass ein Anfall kommt - sollte ich ins Bett gehen. "Gesunden" hilft da vielleicht ein Café oder müssen diese Phase einfach überwinden, bei mir weiß ich, spätestens dann sollte ich ins Bett.
Deine Eltern können aber Recht haben. Weiß man, was deine Anfälle auslöst? Bei mir ist man damals davon ausgegangen, dass es Stress ist. Ich hatte gerade angefangen in eine Kindergarten ein Jahrespraktikum zu machen, dann hatte ich immer wieder Ärger mit meinen Eltern (das übliche als Jugendliche / junge Erwachsene), so dass man davon ausging, dass dies die Anfälle ausgelöst hat.
Erst Jahre später (genau genommen 2008...) stellte sich heraus, dass ich eine Vernarbung habe, die die Anfälle (wahrscheinlich) ausgelöst hat. Diese ist vor knapp 2 1/2 Monaten entfernt worden, seitdem bin ich anfallsfrei (zum Schluss 1 - 2 Anfälle pro Woche).
Hat man bei dir ein CT oder MRT gemacht? Wie lange hast du schon deine Anfälle? Weiß man, was der Auslöser ist. Beobachte dich selber mal. Bekommst du eher Anfälle, wenn du Ärger mit deinen Eltern hattest? oder Streß in der Schule / auf der Arbeit? oder nach einer zu langen Wachphase bzw. zu kurzen Schlafphase?
Ich weiß nicht, vielleicht machst du es ja, aber führe ein "Epilepsie-Tagebuch", nicht nur wann die Anfälle waren, sondern auch, war vorher war, was du gemacht hast. Mir hat dies z.B. gezeigt, dass die Anfälle vermehrt bei zu langen Wachphasen aufgetreten sind.
Denke daran, deine Eltern machen sich Sorgen um dich. Sie fragen sich, warum die Anfälle bei dir auftreten und was sie / du dagegen machen kannst. Wahrscheinlich haben sie dies mit den "Verboten" irgendwo gelesen oder gehört. Sie wollen nur das Beste für dich. Das darfst du nie vergessen!
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Mondenkind
gesamter Thread:
- Den Eltern das Maul stopfen -
Sandy,
09.11.2009, 21:30
Green,
10.11.2009, 08:17
Sandy,
10.11.2009, 12:42