Sprachstörungen

Anton, Saturday, 20.03.2010, 14:16 (vor 5997 Tagen) @ Michi
bearbeitet von Anton, Saturday, 20.03.2010, 14:24

Hallo Michi,

es kann zweierlei sein. Zum einen die Nebenwirkung der Medikamente, denn viele Antikonvulsiva verhindern das ganz normalschnelle Sprechen. Ich nenne es ein Sprechen in Zeitlupe. Du kannst also nicht so schnell das herausbekommen, was dir auf der Zunge liegt. Und sprichst höchstwahrscheinlich dauerhaft relativ langsam. So habe ich es lange als Folge einer Überdosierung vom Ergenyl erlebt.

Oder Du hängst schon zwischen Aura und fokalem Anfall, der sich dann kurze Zeit später generalisiert. Dann ist es ein Spracharrest, so nennen Ärzte dieses nicht weitersprechen können.

Zu Deiner Frage. Normal ist es nicht. Sollte es normal sein, vielleicht die altersbedingte Bedächtigkeit, wird man kaum etwas ändern können. Bei den anderen beiden Ursachen ist es ein Fall für den Neurologen. Du sprichst von Anfällen. Somit ist ein Besuch dort längst überfällig.

Wichtig ist, dass Du den Ablauf, vom Spracharrest bis zu Anfall, von Dritten aufschreiben lässt und das Dokument mit zum Neurologen nimmst. Daraus kann er wichtige Schlüsse ziehen, die ihm bei der Diagnostik helfen. Ich wünsche gute Besserung.

Viele Grüße und alles Gute
Anton

gesamter Thread: