Nach 10 Jahren

Anton, Friday, 14.05.2010, 23:02 (vor 5941 Tagen) @ Renate

Hallo Renate,

der Blutdruck ist doch spitze, obwohl mir der untere Wert etwas zu hoch erscheint. Wie sieht es aus mit dem Ramipril? Bekommt er Reizhusten oder hat er Brechreiz? Es liegt nicht zwangsläufig am Rauchen. Es ist eine häufige Nebenwirkung vom Ramipril. Leider den Ärzten oft unbekannt. Aber ein sonst wirksames und gut verträgliches Mittel.

Wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, nimmt Dein Mann täglich 1000 mg Valproinsäure und 800 mg Carbamazepin. Ein Facharzt sollte sich das ansehen. Und das wäre ein Epileptologe. Und dort gibt es im Moment Wartezeiten bis zu einem Jahr. Denn ich finde, nach 10 Jahren ohne Anfälle dürfte man mal etwas reduzieren. Wenn ihr einen Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat kennt, fragt ihn doch mal. Es kann aber wirklich nur ein Arzt entscheiden. Ich bitte Euch: Macht keinen Fehler!

Dein Mann ist zu bewundern, dass er dich hat. So hält er auch die Termine bei den Ärzten ein. Ich habe oft alle möglichen Ärzte gefragt, wie es mit dem Rauchen aussieht. Ich habe lange Zeit gern geraucht. Mir ist nie gesagt worden, dass es sich negativ auf die Epilepsie auswirkt.

Seit vier Jahren bin ich davon ab. Es war nicht leicht, ich wollte meine Disziplin testen und um jeden Preis verhindern, dass es mir eines Tages verboten wird. So bin ich jetzt Nichtraucher.

Rauchen und Bluthochdruck liegen dicht beieinander. Rauchen schädigt die Gefäße. Aus dem Grunde und wegen meines Alters habe ich es eingestellt. Die Konkurrenz schläft nicht, und so kann ich mithalten.

Ich wünsche Euch eine glückliche Hand bei der anstehenden Entscheidung, weiterhin Gesundheit und einen guten Weg. Melde dich bitte erneut, wenn eine Lösung gefunden ist.

Liebe Grüße, bitte auch an Bernd,
von Anton

gesamter Thread: