Deja vue
Hallo Damian,
es ist doch soundso ein Gefühl, weil Du ja fühlst, dass Du etwas schon erlebt, gesehen, gerochen oder verspürt zu haben.
Habe ich bei etwas Aktuellem das Gefühl, es schon zu kennen, dann könnte man es ja vielleicht einfach damit erklären, dass es einfach vom gestörten Gehirn mit kaputtem Kurzzeitgedächtnis gleich ins Langzeitgedächtnis gestopft wurde.
Ich hatte aber letztes Jahr das Gefühl, dass mein Arbeitgeber mir vor Ablauf der Probezeit kündigen muss, obwohl er mit meiner Arbeit zufrieden ist und war darüber geschockt und absolut traurig. 1-2 Monate nach diesem Gefühl kündigte er mir aus innerbetrieblichen Gründen. Zufall, schon möglich, ich hatte aber auch im Traum, Anfall, oder sonstwie das Erlebnis, dass ich die wichtigen Daten von der Festplatte meines Vorgängers über eine externe Leitung auf meine Platte kopiere und seine Platte dann neu und sicher formatiere. Beim Zugriff auf seine Daten auf meiner Platte bekam ich aber eine Fehlermeldung, da der Kopiervorgang davor wohl nicht in Ordnung war. Als ich später tatsächlich seine Daten kopierte, überprüfte ich nach der Erfolgsmeldung des Kopiervorganges erst einmal die Daten und sie waren wirklich nicht in Ordnung. Hatte jetzt aber noch die originalen Daten und konnte sie in Einzelschritten dann korrekt kopieren.
Schon komisch, wenn man fühlt, etwas zu kennen, das nicht aktuell ist, sondern noch passiert und man daher soger noch rechtzeitig reagieren kann, zwar denkt, man hat 'ne Scheibe, weil es nach unserem Verständnis ja gar nicht möglich ist, aber freut, dass man einen schwerwiegenden Fehler vermeiden konnte.
Viele Grüße, Fritze
gesamter Thread: