depressive Phasen trotz Lamotrigin

Andreas, Friday, 08.10.2010, 08:53 (vor 5794 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

obwohl ich mich mit den Bachblüten nicht so stark auseinandergesetzt habe, kann ich Dir vielleicht ein paar Infos geben.

Die Methode geht auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936) zurück. Er hatte bei seinen Patienten entdeckt, dass viele Beschwerden mit psychischen Belastungen in Zusammenhang stehen bzw. durch psychische Störungen hervorgerufen werden. Er hat daraufhin verschiedene Blüten auf ihre Wirkung auf die Psyche untersucht und ein System von 38 Präparaten entwickelt, die bestimmte psychische Zustände regulieren und dadurch Krankheiten heilen sollen.

Die Auswahl der Blüten richtet sich also immer nach dem entsprechenden Gemütszustand. Grundsätzlich ist es eine völlig eigenständige Therapieform, die nichts mit der klassischen Pflanzenheilkunde und auch nichts mit Homöopathie zu tun hat.

Über Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit gibt es - wie bei jeder Therapie - gegensätzliche Auffassungen. Man wird wohl kaum einen Arzt finden, der Bachblüten verordnet, aber als Hausmittel sind die Mittel sehr beliebt.

Interessanterweise gab es vor kurzem einen Bericht auf einem Medizinportal, in dem der Autor den Bachblüten eine Wirksamkeit völlig absprach. Die Reaktion darauf war, dass viele Ärzte und sogar Medizinprofessoren von ihren positiven (privaten) Erfahrungen mit den Blüten berichteten und dem Bericht völlig widersprachen.

Es heißt zwar, dass die Mittel keinerlei Nebenwirkungen hätten, aber mit solchen Aussagen bin ich selbst sehr vorsichtig. Für mich gilt immer der Satz: was Wirkungen hat, kann auch Nebenwirkungen haben. Daher würde ich nicht wahllos irgendwelche Bachblüten einnehmen, sondern lieber jemanden fragen, der sich damit gut auskennt und Erfahrungen damit hat.

Viele Grüße.

Andreas

gesamter Thread: