Wer kennt es auch?

Anton, Monday, 11.10.2010, 20:57 (vor 5790 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera,

danke für das Feedback und ferner danke, dass Du es mir nicht übel genommen hast, dass ich dich aus der Reserve gelockt habe. Hatte mir das nur so vorgestellt, man sieht es leider immer häufiger so. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Somit giltst Du als Ausnahme.

Dem EEG wird heutzutage große Bedeutung beigemessen. Das liegt u. a. daran, dass die Geräte besser geworden sind und weil die Bundesärztekammer vor ein paar Jahren die Anforderungen an die EEG-Messung erhöht hat.

Trotzdem: EEG-Messungen sind immer nur eine Zeitaufnahme. Es gibt Patienten, die ständig Anfälle haben und ein völlig unauffälliges EGG. Dann gibt es Patienten, die ein ganz schlechtes EEG liefern und seit Jahren anfallsfrei sind. Zu dieser Gruppe gehöre ich.

Aus dem Grunde empfehle ich den Besuch in einer Epilepsie-Ambulanz oder in einem Epilepsie-Zentrum, damit ein Video-EEG-Monitoring gemacht wird. Dort werden die abgegebenen Laute des Patienten, die Ergebnisse der EGG-Messung und eine Filmaufnahme der Anfälle zeitlich synchron aufgezeichnet.

Erst aus diesem Paket an Informationen kann der Epileptologe erkennen, welche Diagnose zu stellen ist und wie die mögliche Therapie auszusehen hat. Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: