Termin in Bonn
Hallo Renate,
schön, dass Euch Bonn etwas gebracht hat. Die Kinik ist in den Medien als erste im Internet aufgetreten, damals war noch Dr. Elger dort, heute macht es Dr. Bauer. Eine Klinik, die mit zu den besten Deutschlands gehört.
Wie alt ist Dein Mann? Die Ärzte haben recht, wenn eine Epilepsie erst spät auftritt, kann es an einer „Schwachstelle“ im Gehirn liegen, die ihren Ursprung in der Kindheit hat, meistens hat es Fieberkrämpfe, eine schwere Geburt oder andere Traumen gegeben. Bei diesen Epilepsien handelt es sich meistens um Temporallappen-Epilepsien mit Hippocampus-Sklerose, wodurch es zu fokalen oder komplex-fokalen Anfällen kommt. Sie Anfälle gehen von einem Herd im Gehirn aus und sind nur schlecht oder gar nicht medikamentös zu behandeln. Dafür aber wesentlich besser operativ zu therapieren.
Vielleicht lässt man in Bonn ein sogenanntes Kurzzeit-Video-Monitoring machen. Es hat den Vorteil, dass die Anfälle mit der EEG-Messung, die Bewegungen Deines Mannes während eines Anfalls und seine Laute zeitlich synchron aufgenommen werden. Aus diesen Daten können die Ärzte sehr viel ableiten. Die Bildqualität der Röhren hat sich in den letzen Jahren, besonders bei den ab 2003 gebauten, erheblich verbessert.
Bei mir lag der Sachverhalt ebenso. Erst die bessere Bildgebung brachte zum Vorschein, dass ich in der Kindheit einen Fieberkrampf hatte. Nach der damaligen Pflichtpockenschutzimpfung. Bin aus dem Grunde für die zweite Impfung im 12. Lebensjahr davon befreit worden. Dieser Fieberkrampf hatte eine Hirnhautentzündung zur Folge, sie hat Narben hinterlassen, die erst im Alter von 25 Jahren zur Epilepsie geführt haben.
Ich wünsche Euch einen zufriedenstellenden Ausgang der Sache und finde gut, dass wir weiterhin von dir erfahren.
Liebe Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Termin in Bonn -
Renate,
31.10.2010, 16:14
- Termin in Bonn -
Anton,
01.11.2010, 09:32
- Termin in Bonn -
Renate,
01.11.2010, 14:51