Gedächtnisverlust

Tanja_G, Tuesday, 16.11.2010, 11:49 (vor 5754 Tagen) @ Suzi Q

Hey, ich bin auch 20 Jahre alt und hab seit 5 Jahren Epilepsie, aber erst seit 2 Jahren richtig schlimm. Ich halt mich schon an alles, also kein Alkohol, genug Schlaf usw. Aber ich geh trotzdem auf Partys und schlaf halt dann (meistens) am nächsten Tag aus. Ich hab länger gebraucht die Epilepsie in den letzten 2 Jahren zu akzeptieren, hab mich zwar schon an alles gehalten, aber es war trotzdem schwer, wenn man andauernd Schmerzen hat und so was. Meine Mutter war anfangs auch überbesorgt, es gab andauernd Streit deswegen, obwohl wir sonst ein gutes Verhältnis haben. Beim Neurologen bin ich sogar oft gar nicht richtig zu Wort gekommen, weil sie immer geredet hat und von meinen Anfällen erzählt hat, obwohl ich das selber ja viel besser erklären kann. Aber sie meinte, sie muss mir dabei unbedingt helfen. Mittlerweile hat meine Mutter aufgehört mich andauernd nach den Medikamenten zu fragen und sie lässt mich auch allein zum Neurologen gehen. Ich erzähl ihr danach dann halt immer alles. Mir hat es extrem geholfen, dass sie aufgehört hat mir ihre Sorgen zu zeigen. Die Epilepsie sollte nicht die ganze Zeit das Hauptthema im Leben sein.
Wenn du nicht damit klar kommst und wenn es wie ein innerer Zwang ist ihr zu helfen, dann such dir am besten eine Selbsthilfegruppe oder so was. Du verschlimmerst es nur, wenn deine Tochter sich das die ganze Zeit von dir anhören muss. Das heißt nicht, dass du gar nichts mehr sagen darfst, aber weniger und sei dabei nicht übermäßig besorgt. Deine Tochter ist alt genug und sie wird irgendwann damit klar kommen, aber dabei kannst du ihr nicht so viel helfen.
Ich hoff ich konnte dir helfen, weil ich ja selber in ungefähr derselben Situation und vor allem im gleichen Alter wie deine Tochter bin.

Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne!

gesamter Thread: