Gedächtnisverlust

Mondenkind, Thursday, 18.11.2010, 12:50 (vor 5752 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Suzi,

ich kann mich in deine Tochter hineinversetzen.

Ich bekam die Epi mit 18 (bin jetzt 32). Also etwa im selben Alter deiner Tochter. Ich wohnte noch zu Hause. Meine Eltern (vor allem meine Mutter) fragte auch jeden Morgen & jeden Abend, ob ich eingenommen habe. Dass hat mich ganz schön genervt.

Setz dich da mal herein. Deine Tochter würde dich jeden Morgen und jeden Abend (mit) als erstes fragen, ob du eingenommen hast...

Die Disco war noch nie so ein Renner für mich. War in meinem Leben vielleicht 10 x in der Disco - ganz im Gegensatz zu meiner Schwester (3 Jahre älter), die fast jede Woche ging.

Deine Tochter war vielleicht den Führerschein am planen (oder am machen?), jetzt steht das erstmal irgendwo ganz hinten... So war es zumindest bei mir. Auch das muss man erst einmal überwinden.

Wie gehen ihre Freunde damit um? Akzeptieren sie es?
Ich hatte / habe Glück mit meinen Freunden. Wenn Freundschaften auseinander gingen, war es nicht wegen der Epi - Freundschaften kommen, Freundschaften gehen, so hart das auch manchmal ist...

Und Alkohol? Mein Arzt sagte mir, dass, wenn ich Alkohol trinke, ich höchstens ein Glas trinken sollte (Wein auch mal zwei), ich habe mich daran gehalten.

Ich war am Tag der Epilepsie in Gießen (hatte dieses Jahr das Thema "Jung sein mit Epilepsie"). Bei einem der Vorträge sagte ein Arzt, dass nur etwa jeder 5. Jungendliche die Anweisungen der Ärzte von Anfang an befolgen würde - anders rum gesagt - 80 % der Jugendlichen halten sich nicht an die Regeln...

Dort hat Gerd Heinen (Psychotherapeut im Epi-Zentrum Berlin-Brandenburg) seinen Jugendroman Zurück vom Mars vorgestellt. Ich finde es sehr gut. Sieh es dir z.B. bei amazon mal an (dort hab ich es auch bewertet - siehe Nickname).
Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Auch ich habe Probleme mit dem "Vergessen", das merke ich immer wieder. Auf der Arbeit ist das besonders doof, ich muss mir alles aufschreiben... Ich habe schon gehabt, dass ich mich an Gespräche nicht erinnern konnnte, obwohl sich meine Kollegen sicher waren, das ich dabei war... Das ist dann natürlich besonders peinlich.
Meist helfen mir zwar, ein, zwei Stichwörter, aber leider nicht immer...

Ich nehme auch Keppra (zur Zeit 1000-0-1000 - bin es gerade am absetzen) und Oxcarpazepin (600-0-600), aber ich weiß, dass meine Vergesslichkeit nicht von den Medikamenten, sondern von der Vernarbung kommen (linker Hippocampus) - hab mich letztes Jahr operieren lassen, hab zwar keine Anfälle mehr, aber die Vergesslichkeit bleibt...).
Weiß man bei deiner Tochter wo die Epi herkommt??

So, das war jetzt doch recht viel...

Viele liebe Grüße
Mondenkind

PS: Wenn du oben links auf deinen Namen klickst, siehst du dein Profil. Hier kannst du bei deiner Emailadresse vor "E-Mail-Adresse kontaktierbar" einen Haken setzen.
Künftig wird dann hinter deinerm Nickname ein kleiner Briefumschlag stehen (so wie z.B. hinter meinem). Wenn dann jemand darauf klickt, kann er dir eine Email schreiben - sieht aber deinen Emailadresse nicht, die hat er dann erst, wenn du antwortest.

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: