Homoopathie

HeinzGR, Chur, Tuesday, 14.12.2010, 14:39 (vor 5726 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera,
Danke für Dein Mail - somit hattest Du erst dieses Jahr einen sog. 'Grand-Mal', wenn ich richtig verstehe. - Tja, das mit dem offenlegen müssen tönt manchmal nach zweischneidigem Schwert. Nur zum Vergleich: Sicher weisst Du auch, dass diverse Frauen während ihrer Tage sich mal 1 - 3 Tage 'frei' nehmen unter dem Alibi "krank". Haben diese das beim Vorstellungsgespräch angekündigt? - Wohl kaum!
Und wie schlimm ist nun eine nicht angekündigte Epi - Absenz von ca. 10-minütiger Dauer? Weit weniger schlimm und - bei mir - max. 2x monatlich! Auch jeder Migräniker fehlt nach einer Attacke bestimmt mehr als ein Epileptiker mit ca. 30 Minuten. Somit wertet ich unser Leiden als "nicht relevante" Absenz für das Geschäft. somit muss ich es auch nicht sagen. Anders sähe es aus, wenn die Mitarbeiter über Notfall-mässige Massnahmen informiert sein müssten; ist bei mir (uns) aber auch nicht der Fall. Bin nach spät. 10 Min. wieder 'da' und arbeite weiter, wie wenn nix gewesen wäre. Der grosse Vorteil von Absenzen statt Anfällen.
Du schreibst "...sagen müssen": Das Gesetz schreibt nur von "RELEVANTEN Abwesenheiten". Wer 3 x 5 Min. die Kaffeepause überzieht, hat dem AG bereits mehr geschadet als eine 10-minütige Absenz! Deshalb sage ich mit gutem Gewissen gar nichts, ausser ich werde darauf angesprochen (Fahrtauglichkeit oder Militär). Lügen leiste ich mir nicht.
Versuch mal ein Bewerbungsgespräch mit Kollegen zu simmulieren. Sie sollen Dich darauf ansprechen. Übe so ganz überzeugt und SELBSTBEWUSST! es zu verschweigen, ohne "ähmm...", Sprechpausen oder so.
Hatte kürzlich jedoch bei neuem Temporärjob am ERSTEN Arbeitstag auf Grund Informationsflut(!) Absenz erlitten: War natürlich dumm, AG ist in solch einem Moment nur schwer zu überzeugen, dass es eben grad dieses 1x monatlich war. Bereits Dich mental auf einen solchem Moment vor! Entscheide Dich vorgängig wie Du reagieren willst; z.B. bei ersten Aura-Sympthomen sofort und konsequent im WC oder draussen verschwinden. So merkt niemand etwas und kurz später ist alles vorbei. Oder bereite Notfall-Info-Zettel vor, den Du aus der Tasche ziehen kannst und deinen MA vorlegst. Dort steht kurz und einfach drauf, was Sie (nicht) machen müssen.
Wünsche Dir alles Gute, Erfolg und baldige Heilung! - P.S. Bist Du auf facebook?
Grüsslein, Heinz - Schweiz

gesamter Thread: