Kurzschlaf-EEG

tanguera, Schweiz, Wednesday, 15.12.2010, 17:02 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

Hallo justins-mama,

woher beziehst Du Deine Inforamtionen? Hat Dir der Arzt so gesagt?

Du schreibst auch etwas von mehreren Herden?? Gibt es sowas?

Meines Wissens nach gibt es einerseits fokale und komplex fokale Anfälle andereseits generalisierte Anfälle.

Fokale und kompex-fokale gehen jeweils vo einem Herd (=Fokus) im Gehirn aus. Der Unterschied besteht darin, dass bei einem fokalen Anfall das Bewustsein erhalten bleibt, beim koplex-fokalen es zur Störung des Bewusstseins kommen kann (oder kommt)und auch umliegende Gehirnregionen des Herdens miteingeschlossen werden.

Diese beiden Anfallssarten können schlimmstensfall in einen sekundär generalisierten Anfall übergehen, bei dem das ganze Gehirn betroffen wird. Sekundär deshalb, weil er erst "anschliessend" an den fokalen oder komlex-fokalen Anfall kommt.

Es gibt auch primär-generalisierte Anfälle, (aageblich die übelste Sorte), denn denen kommt keiner der fokalen Anfälle voran (sprich z. B. Aura), sodass man einfach plötzlich weg ist. Absensenzen gehören, glaube ich, auch zu dieser Art von Anfällen. Von Anfang an ist das ganze Gehirn betroffen.

So haben ich es verstanden, falls ich falsch liege, bitte um Korrektur :-)

Es gibt auch ein gutes Video dazu:
http://www.epilepsie-forum.de/de/Trileptal/epilepsieforum/VideoVonAnfllenundAmeisen/pag...

Deshalb verstehe ich nicht ganz: hat Dein Sohn eine sekundär generalisierte Epilepsie mit vorangehenden komlex-fokalen Anfällen? Dann würde es für mich einen Sinn ergeben.

Liebe Grüsse

tanguera

gesamter Thread: