Erfahrungen in Epi Klinik??? für anton
Hallo Tani,
ich bin in der Endphase, als nichts mehr ging, das heißt, die Ärzte wussten nicht mehr weiter, von einem Neurologen nach Bielefeld-Bethel überwiesen worden. Nachdem einige Uni-Kliniken die Möglichkeit einer OP ausgeschlossen hatten, hatte ich kaum noch Hoffnung.
Durch Zufall habe ich in einem anderen Klinikum einen Arzt getroffen, der Jahre zuvor in Bethel gearbeitet hatte. Nachdem er sich die MRT-Aufnahmen angesehen hatte, sagte er, eine bessere Voraussetzung für einen erfolgreichen chirurgischen Eingriff gibt es kaum. Hat für mich einen Termin in Bethel gemacht und einige Monate später bin ich erstmalig ambulant dort gewesen. Hatte ein Gespräch mit dem Chefarzt der epilepsiechirurgischen Abteilung, es schien mir, als wollte er mein Interesse an der Sache prüfen, sich überzeugen, ob ich überhaupt bereit bin, den Kopf öffnen zu lassen. Einen Monat später war ich zum Monitoring (10 Tage stationär) und keine drei Monate später bin ich am Temporallappen operiert worden.
Ja, ich bin schon über 30. Wir haben damals vergessen, das Geburtsjahr zu notieren. So gilt nicht das kalendarische, sondern das biologische Alter. Da sind die Geschmäcker verschieden.
Was muss Dein Mann mit dorthin nehmen? Die Versichertenkarte, die Überweisung vom Arzt, alle bisherigen Arztberichte, alle Röntgenaufnahmen. Er schreibt am besten genauestens auf, wie die Anfälle ablaufen, wie oft es dazu kommt, wann aus seiner Sicht das Bewusstsein aussetzt. Du skizzierst exakt den vollständigen Anfallsablauf, mit den Geräuschen, mit den Ausladungen der Extremitäten verbal, für die Ärzte ist es die halbe Diagnose. Erforderlich sind die Aufzeichnungen der Medikationen der letzten Jahre etc. pp.
Ferner Krankheiten im Kleinkindalter, sonstige Erkrankungen und Hirntraumen, die aktuelle Medikation, den Personalausweis, und natürlich den Fragebogen ausgefüllt. Inhalt des Fragebogens zeigt den Ärzten die Dringlichkeit einer Behandlung in ihrer Klinik.
Beispiel: Wenn er alle drei Tage die Medikamente vergisst, nur alle zwei Monate Anfälle bekommt, wird er zu hören bekommen: „dann können Sie sich in drei Jahren erneut vorstellen.“ Wenn er aber die ganze Schwere der Erkrankung im Fragebogen festhält, wir er schnell einen Behandlungstermin bekommen. Wobei nicht er Terminwünsche äußern darf, sondern die Termine setzt das Epilepsie-Zentrum. Ich habe vor 5 Jahren einen Patienten kennengelernt, der fing an zu feilschen, machte einen auf wichtig, kein Termin passte ihm. Mal hatte er Urlaub, mal arbeitsmäßig keine Zeit, etc. Er hat bis heute noch keinen Termin.
Gesagt worden ist, dass eventuell eine Blutentnahme erfolgt, vielleicht auch ein EEG gemacht wird. Vielmehr meistens nicht. Abends hast Du Dein Schatzi wieder.
Viele Grüße und einen guten Rutsch (nicht draußen)
Anton
gesamter Thread:
- Erfahrungen in Epi Klinik??? -
tani,
28.12.2010, 21:43
- Erfahrungen in Epi Klinik??? -
Anton,
28.12.2010, 22:34
- Erfahrungen in Epi Klinik??? - anonym, 29.12.2010, 00:03
- Erfahrungen in Epi Klinik??? für anton -
tani,
29.12.2010, 12:51