Ich hab Angst!!!

podi, Wednesday, 26.01.2011, 11:53 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93

Hy Franzi ! Bei mir ist die Diagnose zwar schon eine lange Zeit her und ich hab damals auch genau die selben Ängste wie du gehabt, aber ich lebe recht gut damit. Niemand hört gerne das er irgend eine Krankheit hat, aber das Leben mit Epilepsie ist eigentlich halb so schlimm. Wichtig ist immer wie man damit umgeht. Das einzige was ich nicht habe ist der Schein (freiwillig), doch sonst lebe ich so wie jeder andere auch. Ich habe keine Probleme in der Schule gehabt, hab einen guten Job und mach alle Hobbys die mir Spass machen. (bin sogar tauchen gegangen). Ich hab auch (leider) ;-) lange alleine gewohnt. Die meiste Angst hab ich vor den Reaktionen von den Bekannten und Freunden gehabt. Anfangs hab ich auch versucht es ja niemandem zu sagen, doch dann hab ich mir gedacht, was sag ich wenn ich mal einen Anfall in der Öffentlichkeit hab? Da hab ich beschlossen, es langsam zu erzählen. Klar waren die Reaktionen anfangs etwas heftig (von Mitleid über Akzeptanz bis zu ein paar negativen Reaktionen), aber nach und nach haben es alle akzeptiert. Und ich kann nur jedem empfehlen, wenn er/sie die Diagnose hat, es nicht für sich zu behalten. Irgendwann kommt es ja doch raus und es ist sehr viel!!! leichter und angenehmer zu leben, wenn man sich nicht verstecken muss! Idioten die damit nicht klar kommen gibt es immer, aber da erkennt man wer die wirklichen Freunde sind. Das Einstellen auf die Medikamente ist eigentlich auch meistens kein Problem.
Klar wäre ich lieber ganz gesund, aber das Leben mit Epilepsie ist eigentlich halb so schlimm. Da hätte ich zB. wesentlich mehr Angst vor der Diagnose Krebs. Also Kopf hoch! Und ich wünsch dir, das der Befund negativ ist.
lG podi

gesamter Thread: