Frage

tanguera, Schweiz, Wednesday, 09.02.2011, 13:21 (vor 5669 Tagen) @ Raven

Hallo Raven,

ich bin Mutter von zwei Kindern und habe selbst Epilepsie. Ich weiss es auch noch nicht so lange.

Ich versuche jedoch mit den Kindern so offen wie möglich darüber zu reden, damit sie auf alles vorbereitet sind. Wirklich auf alles. Bis jetzt hatte ich noch keinen GM, den sie miterlebt haben. Vermutlich hatte ich zwei in meiner Jugend, die wurden nicht als solche diagnostiziert. Ich habe Ihnen dieses Video gezeigt:

http://www.myvideo.ch/watch/4503372/Epilepsie

Vielleicht sollte besser der Papa mit Deiner Tochter sprechen? Ich versichere meinen Töchtern, dass es nicht lebensgefährlich ist, wenn etwas passiert, und dass ich sicherlich nicht sterbe. Ich weiss, es tönt krass, aber Kinder beruhigt sowas. Ich habe sie nämlich gefragt, was ihnen am meisten Angst machen würde. Eben - sie hätten Angst, dass ich sterben würde.
Ich habe im Moment fokale bis komplex-fokale Anfälle, d.h. dass ich mich manchmal auch total "daneben" verhalte und die Kinder müssen in dem Moment damit klar kommen. Ich spreche schlecht auf Medis an und meine EEGs sind schlecht, deshalb darf ich nicht "blauäugig" sein und denken, mir wird kein GM passieren. Ich bin die meiste Zeit mit den Kindern alleine...
Ich habe für meine Kinder die Telefonnummern vom Papa, Grossmutter und Tante im Telefon abgespeichert und die Nummer vom Notfallarzt aufs Telefon geklebt.
Ausserdem wissen sie, sie sollen sofort jemanden von der Nachbarschaft benachrichtigen.

Wie Mondenkind geschrieben hat, es gibt gute Kinderbücher zu dem Thema.

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

gesamter Thread: