wie fühle ich mich nach einem epi-anfall???
Hallo!
Ich bin zwar jetzt seit ca. 9 Jahren anfallsfrei, werde jedoch nie vergessen, wie ich mich nach einem Grand Mal fühlte.
Ich versuch es ein wenig zu beschreiben....
wenn ich nach einem ton. klon. Grand Mal das Bewusstsein erlangte, hatte ich große Angst zu ersticken.....schweißgebadet lag ich am Boden oder Couch, nach Luft ringend....mein Herz sprang fast raus, mein Kopf schmerzte, ich blutete aus dem Mund, weil ich mich in die Zunge gebissen hatte, zitterte am ganzen Körper...die Angst zu ersticken war ganz groß....ich konnte nicht sprechen...es dauerte eine Weile, bis ich ruhiger atmen konnte und mein Puls sich normalisierte.
Meistens war mein Lebensgefährte da und beruhigte mich....schön langsam wurde mir klar...wieder ein sinnloser Epi.....meine Zunge schmerzte, mein Kopf dröhnte und ich war müde
...und dann war immer das Gefühl der Verzweiflung...warum ich???....und das war echt schlimm.
Doch wollte ich nicht, dass mich diese Krankheit "fesselt"...mit mir macht, was sie will....ich dachte nie "ich will nicht mehr", ich hab mir fest vorgenommen, dafür zu kämpfen, dass ich ein Leben führen konnte, das auch lebenswert ist und ich habs geschafft
Ich hab seit 22 Jahren Epi, doch führ ich ein "normales" Leben...bin 41 und hab 2 gesunde Kinder 15 und 9....
Viele Untersuchungen, Arztbesuche.....es hat sich gelohnt.
Ich weiß genau, auf was ich besonders achten muss....keine pralle Sonne, viel Schlaf, Alkohol trinke ich nur bei besonderen Anlässen (Weihnachten...)sowenig Stress wie möglich....
Man muss sich selbst beobachten....ich komm mit Epi zurecht.....
...und ich wünsche es auch allen anderen, dass sie trotz Epi ein schönes Leben führen können...alles Gute
Sophie
gesamter Thread:
- wie fühle ich mich nach einem epi-anfall??? -
Dejavue,
19.02.2011, 21:37
- wie fühle ich mich nach einem epi-anfall??? - girli95, 20.02.2011, 12:23
bianca29j.,
20.02.2011, 16:02
- wie fühle ich mich nach einem epi-anfall??? - romel80, 04.03.2011, 11:45
- wie fühle ich mich nach einem epi-anfall??? - Sophie, 20.02.2011, 22:05