Ersatzpräparat für Maliasin

Lerche, Thursday, 03.03.2011, 20:19 (vor 5647 Tagen) @ trauermama

Hallo Dagmar,

ich bin in einer ähnlichen Situation, was das Medikament angeht. Solche Tiefschläge wie du sie schilderst, hatte ich aber (bisher) noch nicht. Darum erspare ich mir lieber zu schreiben, dass ich verstehe, wie's dir geht.
Das mit dem "Maliasin-Ersatz" aus der Landesapotheke Salzburg hatte ich am 29.09.2010 schon mal angesprochen (Thread:"Epilepsie und Selbsthilfe!").
Die Antwort von Ragnar ("Leben mit Epilepsie") war sehr... ernüchternd, aber auch einleuchtend. Da ich immer noch keine Ahnung vom verlinken hab, kopier ich sie mal inkl. meiner Frage wortwörtlich hier rein:

Im Forum des EDÖ (Epilepsie Dachverband Österreich) las ich, dass eine Apotheke in Salzburg ab Herbst diesen Jahres ein Generikum von Maliasin herstellen will. Ich kann das noch nicht so richtig glauben und wenn es stimmen sollte, wüsste ich auch nicht, wie wir da ran kommen könnten. Würde dann doch sicher nur auf Bestellung hergestellt.

" Diese Aussage von EDÖ ist grundsätzlich falsch

In Österreich gibt es kein Phenobarbital (Luminal), deshalb wurde in Österreich MALIASIN verabreicht.

Das Herstellen von MALIASIN in einer österreichischen oder deutschen Apotheke ist NICHT möglich.
Was die EDÖ meint ist, dass man Phenobarbital, das es dort nicht gibt, in Apotheken in Kapseln abfüllen kann.

Es gibt kein MALIASIN Generikum!

Grüße Ragnar "

Traurige Grüße
Uwe

gesamter Thread: