Verhütung
Hallo Annika,
selbst ich als Mann und eigentlich nicht direkt von diesem Sachverhalt betroffen beurteile ich die Wechselwirkung zwischen Antiepileptika und der Antibabypille eher demotivierend. Ich selbst hatte eine Wechselwirkung zwischen dem Hormon TSH und Carbamazepin, was mir sehr zu schaffe machte.
Ich habe eine rechte interessante Seite gefunden, welche den Sachverhalt etwas genauer beschreibt:
http://www.epilepsyfoundation.org/living/women/hormones/weibirthcontrol.cfm
Zumindest kann ich auf abstrakter Ebene dazu sagen, dass anscheinend einige Wirkstoffe der Antiepileptika die Hormone Östrogen und Progesteron hemmen, was im Zweifelsfall zu einer Schwangerschaft führen könnte. Dazu gehören Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidone und Topiramate.
Die Wirkstoffe Valproate und Felbamate könnten sogar die genannten Hormone erhöhen oder hätten gar keinen Einfluss.
Die Wirkstoffe Gabapentin, Lamotrigine, Levetiracetam und Tiagabine haben anscheinend gar keine Wirkung auf die Hormone Oestrogn und Progesteron.
Diese sog. menschlichen Regelkreise sind zu wenig erforscht, um genauere Aussagen darüber zu machen, ob vielleicht doch eine Schwangerschaft eintreten könnte.
Ich glaube, die zuletzt genannten antiepileptischen Wirkstoffe (z.B. Keppra, wenn man es verträgt und es gegen die EPI wirkt) könnten eingiermassen sicher sein (so die Theorie).
Ich würde - denke ich - noch mal nach einer Statistik in diesem Bereich googlen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück.
Gruss
salomon
gesamter Thread: