Hilfe! Absencen bei meine Tochter

Relaia, Saturday, 21.05.2011, 00:17 (vor 5569 Tagen) @ kniechen

Hallo kniechen,

eine Montessori-Schule ist eine tolle Sache. Finde ich zumindest. Ich war in meiner Grundschulzeit, also vier Jahre, auf einer. Und das nicht, weil ich Lernschwierigkeiten hatte, sondern ganz im Gegenteil, deutlich schneller gelernt habe als viele andere Kinder und mich bereits als Kind für Dinge interessiert habe, die man sonst erst in höheren Klassen oder gar nicht in der Schule lernt. Am Ende der vierten Klasse war ich etwa auf dem Stand eines Sechstklässlers, in Naturwissenschaften sogar noch darüber. Später habe ich dann ein Einser-Abi geschrieben und studiere jetzt recht erfolgreich Pharmazie.
Die Monte war für mich das Beste, was mir passieren konnte. Ich konnte alle die Dinge zusätzlich lernen, die mich interessiert haben, gleichzeitig haben wir von Anfang an gelernt selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Und was zusätzlich gut war, wenn ich mal weggetreten bin (damals war meine Epi noch nicht bekannt, ich galt eher als manchmal etwas verträumt:-D ), war das nicht so schlimm. In der Regelschule muss man fast immer aufpassen und aufmerksam sein, um nichts zu verpassen. Wenn ich auf der Monte mal kurz einen "Aussetzer" hatte, war das meist nicht weiter schlimm. Hab halt kurz ne kleine "Pause" gemacht und anschließend einfach weitergearbeitet.
Die Behauptung, Montessori-Schulen seien etwas für Kinder mit Lernschwierigkeiten, ist so völlig falsch. Viele verfolgen zwar ein integratives Konzept, aber trotzdem kann jedes Kind, das halbwegs selbsständig arbeiten kann, davon profitieren.
Und nach allem, was du so schreibst, kann ich mir vorstellen, dass eine Montessori-Schule eine gute Wahl für deine Tochter wäre.
Gibt es bei euch so etwas wie "Probe-Unterricht", also wo die Kinder über einige Monate z.B. einmal die Woche in eine Klasse kommen können und ausprobieren, ob die Montessori-Schule das Richtige für sie ist?
Die Montessori-Schulen in den verschiedenen Bundesländern sind zwar etwas unterschiedlich (ich war in Bayern), aber das Grundkonzept ist trotzdem immer das gleiche.
Ich wünsche euch und vor allem deiner Tochter alles Gute, gesundheitlich und auf ihrer zukünftigen Schule, egal für welche ihr euch entscheidet.

VlG, Relaia

gesamter Thread: