Noch ne Frage

Mondenkind, Monday, 30.05.2011, 12:01 (vor 5559 Tagen) @ Susa

Hallo Susanne,

Was ist (sind) eigentlich das (die) eindeutigsten Kennzeichen für einen großen Anfall?
Gibt es ein Kennzeichen für einen großen Anfall, das immer dazu gehört?

Kurz gesagt: Bei einem Grand Mal ("großer Anfall") bist du bewusstlos, kannst deinen Körper nicht kontrollieren, du versteifst und krampfst mit beiden Armen und Beinen. Ggf. entleerst du Blase und / oder Darm, ggf. beißt du dir auf die Zunge

Ich meine: Ich habe mich noch nicht verletzt, ich habe mich noch nicht in die Zunge gebissen, aber ich kenne Ohnmacht, steif sein und zwar alles hören, aber nichts antworten können, und einnässen auch einmal und mehr oder weniger stark zittern, wobei ich das zuerst in den Armen und beinen spüre und sehe und dann im ganzen Körper, na ja und so ein leichtes wegtreten, solange die Sache läuft, manchmal auch nur Sekunden; mich trifft es meistens im Sitzen und dann falle ich wenigstens nicht, auch wenn ich mich schon quer über dem Stuhl liegend vorgefunden habe oder eben die Arbeitsplatte abgeräumt habe.

Ich habe mich auch nie verletzt (mal abgesehen von blauen Flecken...), auf die Zunge habe ich mich nur manchmal gebissen. Manchmal habe ich alles mitbekommen, manchmal gar nichts. Ich habe manchmal alles gehört, manchmal auch gar nichts oder etwas ganz anderes (z.B. meine Mutter: "Es ist gleich vorbei, du schaffst das" und sie war gar nicht bei mir), Antworten konnte ich nie - und wenn hat mich keiner verstanden (ich wusste zwar, was ich sagen will, aber heraus kam nur blabla...). Ich konnte mich auch fast immer im Stuhl halten (zumindest so lange er Armlehnen hatte).

Es hing bei mir auch ein bisschen davon ab, wie groß der Anfall war, bzw. ob er in einen Grand Mal überging.

Ach ja - noch ne Frage: Ich nehme jetzt Valdoxan gegen die Depression - denn die schien mir schlimmer als die Anfälle. Aber seitdem kriege ich bald täglich einen kleinen Anfall, während es vorher eben noch so war, dass ich immer zwischendrin an einen Irrtum glauben konnte.

Du solltest das auf jeden Fall mit deinem Neurologen besprechen, nicht das das Valdoxan Anfälle auslöst...

kennt ihr das, dass plötzlich so viele Fragen auf einmal auftauchen?

Darüber brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen. Neue Lebenssituationen werfen nun mal Fragen auf. Kinder stellen in diesem Fall tausende von Fragen, warum sollen es Erwachsene dann nicht auch dürfen?? ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüße
Mondenkind

PS: Bevor du dich wunderst, warum ich alles in der Vergangenheit beschreibe. Ich habe mich am 14.09.2009 operieren lassen (ich hatte eine Vernarbung, die die Anfälle auslöste) - meinen letzten Anfall hatte ich drei Tage vor meiner OP.

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: