Schlafepilepsie? Wie schütze ich meine Zunge?

tanguera, Schweiz, Monday, 06.06.2011, 10:04 (vor 5552 Tagen) @ dieantje

Hallo dieantje

Da die Anfälle scheinbar immer im Schlaf kommen, könnte ich eine Schiene ja ohne Probleme nutzen.

Ich habe auch eine Schiene machen lassen, da man noch vor zwei Jahren vermutet hat, die höllischen Schmerzen in meinem Gesicht kommen von dem nächtlichen Knirschen (?). Ich trage sie aber nicht, weil es mir wirklich sehr unangenehm ist. Für mich war es also das Geld aus dem Fenster rausgeworfen. Mein Neuro hat mir zwar gesagt, ich brauche keine Angst zu haben, sie bei einem evtl. heftigeren Anfall zu verschlucken o.ä., ich trage sie trotzdem nicht - das Gefühl bleibt.
Mein Zahnarzt hat mir auch gesagt, dass sie meine Zähne schonen würde und auch die Zunge. Man macht die Schiene für die unteren Zähne und sie sitzt sehr fest. Wenn überhaupt, dann beisse ich mir in die Zunge immer mit den oberen Zähnen, vielleicht könnte der Biss dann mit der Schiene trotzdem abgedämpft werden...Keine Ahnung.

2. Ich habe nun schon so viel darüber gelesen, dass alle Medikamente über Jahre mit teils heftigen Nebenwirkungen nehmen und trotzdem noch manchmal Anfälle haben. Wäre es nicht fast sinnvoller, den Körper vor solchen Medis zu schonen und die Anfälle alle paar Monate mal "auszuhalten"? Oder macht es das schlimmer?

Diese Entscheidung bleibt Dir überlassen. Es gibt Menschen, die keinerlei Nebenwirkungen haben, oder höchstens in der Aufdosierungsphase. Dass es ohne Medis dann nur bei gelegentlichen Anfällen bleibt, kann Dir aber niemand garantieren. Und die grösste Gefahr ist dann, in den Status Epilepticus zu fallen.

3. Kann ich irgendwie meinen Führerschein behalten? Ich lebe auf dem Land und wäre ohne Führerschein echt aufgeschmissen.. Bislang kamen die Anfälle nur im Schlaf...

Die Mitschreiber aus D können Dir sicher bessere Auskunft geben, was ich hier aber gelesen habe - ja, wenn die Anfälle nur im Schlaf oder aus dem Schlaf heraus kommen.

4. Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren, dass ich Epilepsie hab?

Was arbeitest Du? Wenn Du mit einem Kran arbeitest, dann wahrscheinlich schon ;-) Oder hast Du auch Schichtdienst?

Alles Gute für Dich

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

gesamter Thread: