Antiepileptika und Schwangerschaft

Loona2, Wednesday, 15.06.2011, 17:33 (vor 5543 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich bin 30 Jahre alt und habe seit 12 Jahren eine posttraumatische Epilepsie mit Grand mal Anfällen!
Bis zum letzten Jahr wurden einige Medis bei mir mehr oder weniger erfolglos ausgetestet!
Aktuell nehme ich Ergenyl chrono, Zebinix und Keppra mit sehr niedrigen bis schwach mittlerer Blutserumkonzentration!Damit bin ich seit 12 Monaten anfallsfrei :-)

Naja, jedenfalls bin ich nun nach langer Nutzen-Risikoabwägung in der 10. Woche schwanger :-D
Prof. Elger von der Epileptologie hat mich über die letzten Jahre hinweg immer sehr gründlich über die Risiken aufgeklärt und nun entschieden, dass ich mit Eintritt der Schwangerschaft Ergenyl von 600-0-600 auf 600-0-300 reduzieren soll! Das ist nun 4 Wochen her und hat problemlos funktioniert! :-)
Ich bin sehr glücklich über meine Schwangerschaft, aber mache mir natürlich auch Sorgen, ob mein Kind gesund ist!! :-( Mein Gyn. macht mir sehr viel Angst, obwohl bis jetzt alles ganz normal ist :-D
Ich habe nun in 3 Wochen den 1. Termin zum Feinultraschall :-| Auf der einen Seite sehe ich dem sehr positiv entgegen, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken, was ist wenn....!? Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht sogar gerade in einer ähnlichen Situation ist!!!!

Viele liebe Grüsse Loona

gesamter Thread: