Antiepileptika und Schwangerschaft

Sophie, Wednesday, 15.06.2011, 19:54 (vor 5543 Tagen) @ Loona2

Hallo liebe Loona!

Lass dich von diesem Gynäkologen nicht verrückt machen.
Jede Mutter macht sich so ihre Gedanken. Ich hatte auch Grand Mals und bin jetzt über 9 Jahre anfallsfrei:-)

Meine 2 Kinder sind gesund und sehr munter:-P
Wenn man Epi hat, ist man automatisch eine Risikoschwangere und es werden mehr Ultraschalluntersuchungen gemacht als "normal"

Ich war während der zweiten Schwangerschaft alle paar Wochen in einer Epilepsie Ambulanz, hatte laufend EEG´s und Ultraschalls, weil ich plötzlich wieder nach einer anfallsfreien Zeit ein paar leichte Grand Mals gehabt habe.
Die Epileptologen von der Epi Ambulanz waren eine große seelische Stütze und brachten die Anfälle zum Stillstand. Seither bin ich anfallsfrei.

Bei mir war´s genauso.....meine Gynäkologin machte mich mit den Nerven fertig, nachdem ich ihr erzählte dass ich einen Grand Mal hatte und wies mich sofort ins Krankenhaus ein.
Ich hatte wieder eine Ultraschalluntersuchung und wurde einige Tage stationär aufgenommen, weil ich ziemlich "ausgetrocknet" war.
Es war Sommer, sehr heiß....Ich musste viel trinken und bekam jeden Tag eine Nährstofflösung....
Dann machten sie noch ein Organscreening....in der 20. Woche.
Es war alles in Ordnung und die Ärzte beruhigten mich.

Nun war auch die Gynäkologin wieder ruhiger, im Befund stand nichts Auffälliges.

Und die Ärzte im Krankenhaus waren ständig in Verbindung mit den Epileptologen, welche auch nach der Geburt verständigt werden wollten.
Auch wurde ich nach der Geburt von meinem Epileptologen zuhause angerufen, wies mir und dem Kind geht und ob ich klar komme.
Das muss ich ihnen hoch anrechnen, ich glaub, es gibt nicht viele, die sich so bemühen.

Ich weiß, wie das ist und machte mir auch Sorgen.
Konzentrier dich voll auf dich und das Kind. Tu dir Gutes und vor allem, sprich mit dem Kind.
Auch wenns manche lächerlich finden, es hilft. Bau dir eine Verbindung zum Kind auf, Ungeborene spüren das, wenn man Kontakt zu ihnen hat....Eine Freundin von mir hat ihrem ungeb. Baby Geschichten vorgelesen.....tu einfach, was dir dein Bauchgefühl sagt und lass den Gynäkologen reden.....

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles Gute.
Wenn du Fragen hast, dann schreib einfach wieder.

LG Sophie

gesamter Thread: