Epi - EEG in Ordnung
Hallo Aurelia,
meine EEGs waren auch (fast) immer in Ordnung, mit viel Glück sah man etwas unmittelbar nach einem Anfall, aber auch das nicht immer.
Nach 12 Jahren (und einer Verschlechterung meiner Epi) kam dann mein heutiger Neurologe auf die Idee (wörtlich: "Mondenkind, ich weiß nicht mehr weiter") und riet mir zu einer Reha in Bethel (das Beste, was mir passieren konnte).
Dort stellte man eine Vernarbung am linken Hippocampus fest. Und einer der Ärzte bestätigte mir auch, dass es durchaus normal sein kann, dass man (auch) unmittelbar nach einem Anfall nichts mehr sieht (ggf. reicht das Anlegen des EEGs aus).
Hat deine Tochter mal ein MRT gemacht bekommen - und ich meine ein MRT in einer Epi-Klinik - auf den "normalen" MRTs sah man bei mir nichts, meine Vernarbung hatte sich gut versteckt - erst auf dem (teuren) MRT in der Epi-Klink sah man etwas.
Was ist das nächste Woche für eine Uni-Klinik? Ist sie auch auf Epilepsie spezialisiert??
Das Mädchen hat bisher absolut nichts im Leben geschenkt bekommen. Ihre Geschwister sind Hochbegabte, beide auf Gymi´s, sie kämpfte jetzt um die Realschul- Abschlussklasse und hat auch das alles verloren. Wie Hauptschüler behandelt werden, wisst ihr sicher alle. Und jetzt das auch noch.
So ist es in manchen Familien.
Meine Schwester ist nach der Grundschule direkt aufs Gymi und hat ihr Abi ohne Probleme geschafft. Ich bin nach der Grundschule auf die Hauptschule, dann habe ich die Handelsschule gemacht um meinen Realschulabschluss zu bekommen. Anschließend ein Vorpraktikum in einem Kindergarten. In der Zeit traten meine Anfälle das erste Mal auf, aber ich ließ von meinem Traum - studieren - nicht los. Ich machte die Fachoberschule und bekam mein Fachabi. 1999 fing ich dann an zu studieren. Ich habe zwar aufgrund meiner Epi ein bisschen länger fürs Studium gebraucht, aber auch "Gesunde" schaffen nicht die Regelstudienzeit.
Bei manchen Gesprächen merke ich, dass mir das Wissen fehlt, um mitzusprechen oder es fallen Wörter, die ich nicht kenne, meistens aber den Sinn trotzdem verstehe - ansonsten muss ich eben fragen. Das wäre vielleicht nicht so, wenn ich das Abi ohne Umwege geschafft hätte, aber damals war ich eben noch nicht soweit.
Ich bin mir sicher, dass deine Tochter ihren Weg finden wird. Nicht alle schaffen den Weg aufs Gymnasium - was ja aber nicht heißt, dass sie weniger wert sind.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- Epi - EEG in Ordnung -
Aurelia,
13.07.2011, 13:29
- Epi - EEG in Ordnung - Virginia, 13.07.2011, 13:46
- Epi - EEG in Ordnung -
Tom vom Berg,
13.07.2011, 15:40
- Epi - EEG in Ordnung - Lerche, 13.07.2011, 16:01
- Epi - EEG in Ordnung -
steffig,