Krampfanfall

Zwergii, Monday, 29.08.2011, 22:23 (vor 5468 Tagen) @ eKstase

Hallo ,

ich kann mich total in deine Lage hinein versetzten . Auch ich war ganz alleine als mein Freund einen Grand- Mal Anfall bekam . Jedoch ich wusste nichts davon und hatte soetwas zuvor noch nie gesehen . Ich hatte auch schreckliche angst - sogar solche ( da ich ja nicht wusste was er hatte ) das er stirbt .

Lange Zeit habe ich gebraucht um damit klar zu kommen . Vorallem meine Angst zu überwinden . Denn ich konnte neben ihm nicht mehr schlafen und auch nicht mehr alleine mit ihm sein . Ich habe mich , wie du , hier angemeldet un kann nur sagen das dieses Forum mir sehr sehr vile geholfen hat bei meinen Ängsten und wie ich damit am beste umgehe . Ich habe mich bis ins kleinste über Epi Anfälle informiert . Ein Teil hast du schon richtig gesagt - man soll sie vor dem stürzen schützen . Auf die Seite legen - das ist so eine sache sagte mir der Arzt ,denn wenn sie krampfen ist der ganze körper in bewegung und beleibt meist nicht auf der seite und du kannst dich und ihn verletzten indem du ihn anfasst . Am besten legst du eine weiche unterlage unter sein kopf - versucht alles aus der umgebung zu nehmen wodran er sich verltzten kann . Leider bist du sonst hilflos - liegen lassen , da sein wenn sie aufwachen - das wichtigste !!!!! Und so doof es sich auch anhört - versuchen auf die Uhr zu schauen wie lange der Anfall dauert - am besten direkt den Arzt rufen schon nach 5 minuten wegen der fehlenden sauerstoff zufuhr.

Ich weiß das es schwer ist - und man muss immer in angst leben aber ich verspreche dir , nach einiger Zeit wird diese Angst in Sorgen umgewandelt . Mittlweile wünsche ich mir bei ihm zu sein wenn er einen Anfall bekommt weil ich weiß was zutun ist - das eig. so nichts schlimmes mit ihm passiert auch wenn es schrecklich aussieht und dem partner das sehr weh tut sowas zu sehen .

Ich kann dir raten mit ihm drüber zu sprechen - was deine ängste sind - und vill. auch wie er sich dabei fühlt das du keine angst haben musst denn er merkt nichts davon . Und diese ''schreie'' sind keine schreie von schmerzen sonder sind nur laute . Die übrige luft in der Lunge wird beim krampfen rausgepresset ... mehr ist das nicht :-) mach dir da keine gedanken .

http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=56552

Mein erster Beitrag hier - nach ein paar tagen des ersten live Anfalls meines lebens . Ich hoffe es hilft dir etwas und du findest dich etwas wider in der situation .

LG Zwergii

gesamter Thread: