bin langsam Ratlos
Ich kann Mondenkind da nur beipflichten, vor allem, weil die Neurologen in der Nähe meist so ne Art "Allgemeinmediziner für neuronale Erkrankungen sind" und nicht wie in den Spezialzentren erfahrene Epileptologen.
Wenn Du so schwer unter den Erinnerungen leidest, dass Du die Bilder nicht mehr aus dem Kopf kriegst - Stichwort: Trauma?? -, würde ich Dir empfehlen, ernsthaft darüber nachzudenken, dir einen Psychologen für z.B. eine Psychotherapie oder eine andere Therapie aufzusuchen. Zu sehr immer wieder solche Erinnerungen durchzukauen, belastet einen selbst stark - ich hab's bei meiner Großmutter erlebt, wenn sie plötzlich wieder einmal aus dem Nichts von Erlebnissen aus dem Krieg erzählt hat. Besser mit den Erinnerungen umgehen zu können, könnte sich vielleicht langfristig auch positiv auf Deine Anfallshäufigkeit auswirken, einfach weil ein emotional belastender Faktor verringert würde.
Was die "Versuchskaninchen-Sache" angeht, würde ich einmal sagen, dass Du, wenn ich mir Deine Dosierung und die zwei Medikamente durchlese, sicherlich keines bist. Da wäre alleine von der Dosierung her noch deutlich Spielraum. Die Kombination ist, was ich so im Forum bisher gelesen habe, ne ganz gängige für ne Therapie mit zwei Medikamenten.
Des Problem mit der Epilepsie ist halt leider, dass sie bei jedem Menschen so einzigartig wie dieser selbst ist, auch wenn man Epilepsien teilweise nach Ursächlichkeit, Anfallszeitpunkt, Erscheinungsbild und anderen Faktoren in Kategorien zusammenfassen kann.
Deshalb muss letztendlich auch für jeden eine eigene wirksame Therapie aus dem Werkzeugkasten der Behandlungsmöglichkeiten gefunden werden - und genau hierin liegt eine der größten Stärken der Fachzentren wie z.B. Bethel. Durch die große Erfahrung, die zahlreichen Untersuchungsmöglichkeiten, die kein normaler Neurologe aufbieten kann und die fachliche Kompetenz und Spezialisierung der Epileptologen dort lassen sich wesentlich besser geeignete Therapieansätze für einen selbst finden. Und was auch nicht ganz unwichtig ist: Durch z.B. Coaching und eine Reihe von Untersuchungen können in diesen Zentren nicht selten auch zusätzliche anfallsbegünstigende Faktoren eines Patienten ermittelt werden, was einem die Möglichkeit gibt, sich auf einen möglichen Anfall vorzubereiten, falls man einem solchen Faktor ausgesetzt werden würde.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- bin langsam Ratlos -
dirkjutta,
29.08.2011, 23:02
- bin langsam Ratlos -
huge88,
29.08.2011, 23:51