Krankgeschrieben wegen mangelnder Konzentration :(

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 01.09.2011, 10:28 (vor 5465 Tagen) @ teilchenschubse

Ich kenne zwar Deinen manchmal etwas lauteren Kollegen nicht, aber hast Du schon einmal mit ihm über Deine Krankheit gesprochen und dass es für Dich hilfreich wäre, ihm sagen zu können, wenn er Dir an manchen Tagen sehr laut vorkommt?

Wenn Du Deine Anfälle hauptsächlich um die Mittagszeit herum bekommst, wäre es vielleicht einmal interessant zu wissen, wie Du auf zum Beispiel Entspannungsübungen während Deiner Mittagspause reagierst, wenn sich das bei Dir irgendwie organisieren liese. Manche schaffen es ja, die Anfallshäufigkeit durch z.B. autogenes Training oder so abzusenken.

Hast Du eigentlich einen eher monotonen Schreibtischjob - z.B. reine Datenerfassung - oder einen sehr Abwechslungsreichen mit z.B. Kundengesprächen, verschiedenen Verwaltungstätigkeiten etc. ?
Ich kann nämlich aus zwei unterschiedlichen Ferienjobs, die ich bisher über je ungefähr zwei Monate mit den gleichen Wochenstunden hatte, über mich sagen, dass ich bei einem, bei dem ich den ganzen Tag in einem kleinen Büro nur vorm PC saß einmal drei Anfälle im Abstand von nur mehreren Tagen hatte, bis ich angefangen habe, konsequent jede Stunde einmal für zumindest fünf bis zehn Minuten frische Luft zu schnappen. Ich hab mich da dann öfters mal, auch wenn ich Nichtraucher bin, ein paar Rauchern angeschlossen, die vor die Tür gegangen sind. Das war bei dem Arbeitgeber überhaupt kein Thema. Durfte ich sogar als Arbeitszeit anrechnen, weil es meinen Arbeitgebern - echt nette Menschen - dort lieber war, ich mach kurze zusätzliche Pausen und senke so mein Anfallsrisiko, anstatt dass ich mich irgendwann bei einem Anfall verletze und ausfalle.
Während des anderen Jobs in einem Großraumbüro/halbes Callcenter, bei dem ich zwar auch viel form PC saß, zwischendrin aber viele Kundengespräche geführt und fast pausenlos fertige Angebote ausgedruckt habe und vom Drucker abholen musste, um sie gleich Versandfertig zu machen und ich für viele reguläre Mitarbeiter zwischendrin auch Ablagearbeiten erledigt habe, hatte ich überhaupt keinem Anfall, obwohl ich nur die ganz reguläre Mittagspause und sonst keine Unterbrechung hatte.
Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass ich bei Arbeiten am PC - wenn ich entsprechende Bildschirmpausen einlege - keine Probleme habe.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: