Hefe, Weizen, Malz als Epilepsie-Auslöser?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 16.09.2011, 11:00 (vor 5450 Tagen) @ HeinzGR

Wie schon in einem anderen Post vermerkt, würde mich interessieren, wo Du das gelesen hast, damit wir uns alle davon selbst ein Bild machen können.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die beiden Stoffe bei einer ausgewogenen Ernährung im Erwachsenenalter ein zentraler Auslösefaktor sind. Sonst müsste die Anzahl der Epileptiker kulturkreisabhängig wegen sehr unterschiedlicher Ernährungsgewohnheiten stark schwanken.
Außerdem müsstest Du dann vermutlich nach vielen Mahlzeiten, in der z.B. Vollkornprodukte enthalten sind, auch vermehrt Anfälle haben und damit deutlich mehr als bis zu 5 Absencen im Monat.

Hast Du einmal ein ausführliches Epilepsietagebuch geführt? Vielleicht ist ja nicht das Bier der Auslösefaktor, sondern der Kontext - z.B. Entspannungsphase nach einer anstrengenden Woche?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil


gesamter Thread: