Fragen zur Absence Epelepsie
hallo Shaun 2006,
es kann sein, dass sie zuviele Medikamente bekommt. Denn du musst du wissen, dass die Medikamente nicht nur die Anfallsbereitschaft hemmen, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit. Deine tochter sollte eine Medikemntation erhalten, die es ihr später ermöglicht eine normale Schullaufbahn mit Lehre oder Studium zu machen. Das ist durchaus möglich. Ich habe die Epilepsie mit zwei Jahren bekommen, mit 9 Jahren habe ich soviele Medikamente bekommen, dass ich aufgrund einer schweren Tablettenvergiftung nur noch maximal 6 Monate zu leben gehabt hätte. Am besten wäre es, wenn Du mit deiner Tochter zu einem Kinderneurologen gehen würdest. Im übrigen sollte sie nach Möglichkeit mit einer Monotherapie (Therapie mit einem Medikament) therapiert werden. Bei Absenchen hat sich der Wirkstoff Valproat besser bekannt unter Valproinsäure bewährt. Dieser Wirkstoff hilft bei einzelnen Absencen zur Absencenserien (aber nicht im akten Anfall) und bei Grand-mal-Epilepsien. Die Medikamente hier sind (Orfiril, Orifiril long, Ergenyl und Ergenyl chrono). Ich rate Dir dringend Sie auf Valproinsäure umstellen zu lassen, allerdings dauert es einige Wochen bis die Therapie richtig anschlägt. Innerhalb der ersten 4 Wochen kann es trotzdem zu Anfällen kommen, weil der Körper sich erst ans Medikament gewöhnen muss. Achte du bitte als Mutter darauf, dass deine Tochter zwar soviel wie nötig an Medikamenten bekommt aber so wenig wie möglich. Das Ziel sollte eine Anfallsarmut sein. Im übrigen nennt man diese Art der Epilepsie Pyknolepsie. Sofern bei deiner Tochter nicht eine Narbe im Gehirn die Ursache ist, stehen die Chancen gut, dass sich die Epilepsie nach der Pubertät oder den Wechseljahren verschwindet. Sie sollte später aber trotzdem einen Beruf ergreifen, bei dem sie sich nicht selbst oder andere gefährden kann (Beispiel: keine Altenpflegerin oder Berufskraftfahrerin, KFZ-Mechatronikerin). Sie kann Kinder bekkommen wie jedes andere Mädchen auch, lediglich die Fehlgeburtenrate sowie die Fehlbildungen bei Neugeborenen sind höher wegen der Medikamenteneinahme.
Das schlecht Merken können könnte ein Zeichen dafür sein, dass deine Tochter zuviel an Medikamenten bekommt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich ihr Körper erst noch an die Medikamente gewöhnen muss. Ich persönlich tendiere allerdings zu ersterem. Sollstest du dich entscheiden deine Tochter auf Valproinsäure umstellen zu lassen, so mujßt du wissen, dass ihr regelmäßig Blut abgenommen werden muss, da die Leberwerte ständig kontrolliert werden müssen.
Ich sage das alles nicht einfach so, sondern aus meiner persönlichen Erfahrung als Direktbetroffener.
gesamter Thread:
- Fragen zur Absence Epelepsie -
Shaun2006,
20.09.2011, 18:36
- Fragen zur Absence Epelepsie - unbekannt, 29.09.2011, 10:56
- Fragen zur Absence Epelepsie - RedRose, 04.10.2011, 19:34
koalabär5,
05.10.2011, 19:59
RedRose,
05.10.2011, 20:35