Anfallsformen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.10.2011, 09:42 (vor 5422 Tagen) @ Kathy2010

Hi!

Eine zweite ärtzliche Meinung ist sicherlich nie verkehrt.

Ich habe aus Deinem Schreiben den Eindruck gewonnen, dass Du mit Epilepsie vor allem die klassisch schweren Formen wie. z.B. Grand-Mal-Anfälle, welche mit schweren Zuckungen und Krämpfen einhergehen, in Verbindung bringst. Darum könnte ich mir vorstellen, dass Du bisher eventuell noch nicht ausreichend darüber aufgeklärt worden sein könntest, welch große Bandbreite es eigentlich von Anfällen gibt:

Starke Zuckungen und Verkrampfungen, Schaum vor dem Mund etc. sind vielleicht für viele die bekanntesten, äußerlichen Erscheinungsbilder der Epilepsie, aber die Bandbreite ist weitaus größer und nicht alle gehen mit solch äußerlich klar erkennbaren Regungen einher. Eine recht gute Übersicht über die grobe Einteilung der Epilepsieen mit Anfallsbeschreibungen liefert in meinen Augen: http://www.epilepsie-informationen.de/Anfallsformen.htm

Was mich wundert ist, dass Du bereits nach dem ersten Anfall auf ein Medikament eingestellt worden bist. Nach einem ersten Gelegenheitsanfall ohne eindeutige epilepsietypische Befunde auf Grund von z.B. einem auffälligen EEG ist dies meines Wissens nach eher nicht typisch. Bei mir hat man damals z.B. erst einmal abgewartet, bis der zweite kam.

Was war denn das für eine Zyste, die sie gefunden haben? Die Epileptologen von der UK haben bei mir nämlich auch eine Zyste(vermutlich Rathketasche in leicht atypischer Lage oder Hypophysenadenom - etwas wohl recht weit verbreitetes) gefunden und gesagt, dass grundsätzlich jede Zyste eine anfallsbegünstigende Wirkung haben kann, aber nicht muss. Deshalb werden z.B. bei mir in regelmäßigen Abständen noch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, in wie fern die Zyste irgendeine Aktivität aufweist, welche meinen Körper irgendwie beeinflusst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: