Bethel?
Hallo Ute,
. Wie komme ich denn an besten an einen Termin in Bethel dran?Was für Wege muß man gehen um so einen Wohnplatz mit anderen jungen Erwachsenen zu bekommen?
Einen Termin im Krankenhaus bekommst du via Anmeldung, am besten durch Unterstützung des Neurologen, geht aber auch ohne.
Einen Wohnplatz ist da schon schwieriger. Das geht nur (zumindest in Bethel), wenn deine Tochter dort auch ihre Ausbildung macht (und auch nur währenddessen). Das klärt dann alles der Berufsberater. Ob das klappt, hängt natürlich ganz und gar an dem Berufsberater. Er muss diesem zustimmen. Du solltest also vorher auch mit deiner Tochter darüber gesprochen haben und sie sollte damit auch einverstanden sein.
Es kommt immer gut, wenn man sich schon über das informiert hat, was man will (siehe Link, den ich dir zugeschickt habe)
Er wird wahrscheinlich auch das Alter deiner Tochter ansprechen, denn normalerweise fangen die Jugendlichen dort im "normalen" Lehralter an (also 15 - 18 Jahren). Das sollte deiner Tochter auch bewusst sein. Aber wie überall, gibt es hier auch Ausnahmen.
Bleibe ruhig bei dem Gespräch, egal wie es ausgeht - alles andere bringt nichts. Der Berufsberater sitzt eindeutig am längeren Hebel... Und so wie du oder deine Tochter reagiert, so spiegelt sich das oft wieder.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mal 3 Jahre Jugendliche in einer Berufsvorbereitenden Maßnahme betreut und dort sehr viele Gespräche mit Berufsberatern, Eltern und Jugendlichen geführt. Derselbe Berufsberater konnte einmal total blocken und beim nächsten Gespräch, nur wenige Minuten später, war er offen und beinahe für alles zu überzeugen - ganz abhängig davon, wie das Gegenüber reagierte.
Ich wünsche euch viel Glück!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread: