Krampfanfall und sofort Antiepileptikum?
Hi Elli!
Heute war ich beim Neurologen, wo ein EEG gemacht wurde.
Im EEG waren leichte Spitzen zu sehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas aus dem "großen Schatz"(entschuldige den Galgenhumor) der Epilepsien, wenn Du sowohl bereits zwei Krampfanfälle hattest und das EEG leicht auffällig ist, ist alleine für sich genommen nicht gerade gering.
Ich habe als Bedarfsmedikation Tavor verschrieben bekommen.
Eine gutes Notfallmedikament. Gerade, wenn Du vor einem Anfall eine Aura hast, ist dies natürlich nützlich. Es muss aber nicht zwingend das Auftreten von Zuckungen und ähnlichem verhindern, kann aber die Schwere/Dauer eines Anfalls reduzieren.
Außerdem ein Antiepileptikum (Lamotrigin) was ich vorerst in der Dosierung von 5mg nehmen soll und bs zum 12.3. wird es in Schritten auf 50mg/Tag hochgesteigert.
Ich habe jedoch große Angst solch ein Medikament einzunehmen und befürchte, dass es vorschnell gegeben wird
Ein Antiepileptikum zu geben ist im Normalfall nach dem 2. Anfall nach "so kurzer Zeit" nichts ungewöhnliches. Außerdem wirst Du sehr langsam aufdosiert, was die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkungen auftreten, verringert.
außerdem habe ich große Befürchtungen vor möglichen Nebenwirkungen, die ich so im Netz gefunden habe. Mir ist das einfach alles zu vage.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen über die Nebenwirkungen der Medikamente. Das sind alles Sachen, die auftreten können, aber nicht müssen. Gerade im Internet findet man tendenziell leichter negative Beiträge bzgl. den Nebenwirkungen eines Medikamentes. Wenn die vielen, denen die Medis Nebenwirkungsfrei helfen, auch in Foren wie diesen wären, sähe das Stimmungsbild gleich ganz anders aus.
Mitte Februar habe ich noch ein MRT vom Schädel, allerdings soll ich bis dahin schon anfangen das Antiepileptikum zu nehmen!
Das MRT dient zur Abklärung, ob es eine "sichtbare" Veränderung in Deinem Hirn gibt - z.B. eine Vernarbung, welche eine Epilepsie begünstigen kann. Diese Ursachen sind trotz aller Fortschritte in z.B. der Hirnchirurgie aber nicht immer ursächlich, sondern lediglich symptomatisch behandelbar. Und wenn sie ursächlich behandelbar wären, dann ist es ein langer Weg mit vielen Wartezeiten - aber dazu dürfte Mondenkind sicherlich noch etwas schreiben. Sie kennt sich damit besser aus.
Zur Zeit nehme ich auch Antibiotika gegen Borreliose, aurf diese seien die Krampfanfälle jedoch nicht zurückzuführen, da sie im Anfangsstadium sei.
Das ist natürlich interessant. Wer hat denn gesagt, dass der Anfall nicht darauf zurückzuführen sei? Die gleiche Ärztin, die dir die AE(Antiepileptika) verschrieben hat. Behandelt sie auch diese? Immerhin ist Borreliose eine Erkrankung, die auch das Nervensystem befallen kann und für den gesamten Organismus eine hohe Belastung ist.
Sie könnte durchaus, wenn eine erhöhte Neigung zu Anfällen besteht, das Auftreten eines solchen begünstigen.
Du hast übrigens das Recht darauf, Dir in solchen Fragen - eigentlich allen Fragen Deine Gesundheit betreffend - eine Zweitmeinung einzuholen.
Die Neurologin meinte auch, ich darf kein Auto mehr fahren, was für meinen zukünftigen Beruf sehr schlecht ist und zur Zeit befinde ich mich auch noch in der Probezeit (Führerschein war maßgebliches Kriterium bei der Bewerbung!)
Im Internet habe ich gefunden, dass man nach einem Jahr anfallsfreiheit seine fahrtauglichkeit zurück erlangt. Doch wer bescheinigt mir dies dann?
Was Du hast, ist ein ärztliches Fahrverbot. Es gibt bzgl. Epilepsie und Autofahren sogenannte Gutachterrichtlinien. Sieh einmal die letzten Beiträge von Mondenkind durch. Sie hat in letzter Zeit häufiger einen Link zu einem Flyer zu dem Thema gepostet.
Und jetzt entschuldige, wenn ich erst einmal aufhöre - Vorlesung geht gleich los.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Krampfanfall und sofort Antiepileptikum? -
Elli91,
20.01.2012, 00:35
- Krampfanfall und sofort Antiepileptikum? - huge88, 20.01.2012, 08:23
- Krampfanfall und sofort Antiepileptikum? - teilchenschubse, 20.01.2012, 09:10
- Krampfanfall und sofort Antiepileptikum? -