Unterzuckerung (Hypoglykämie)

Profiler, Weinheim, Friday, 20.04.2012, 12:58 (vor 5232 Tagen)

Hallo,

ich habe da einen lesenswerten Artikel gefunden, der sich mit den Ursachen und Auswirkungen der Unterzuckerung beschäftigt. Vor allem die, deren Ursache der EPI unklar ist, sollten ihn unbedingt lesen.
Ich jedenfalls, werde dem Ganzen jetzt einmal nachgehen, da ich diverse Allergien(Rogen..)habe.

Auszug:

Hypoglykämie bezeichnet in der Medizin einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel bzw. zu niedrigen Glucoseanteil im Blut (umgangssprachlich auch Unterzucker). Die Symptomatik geht von Unruhe oder Heißhungerattacken über leicht verminderte Hirnleistung über Aggressivität bis hin zu Krampfanfällen oder Schock umgangssprachlich „Zuckerschock“), je nach Ausmaß der Unterzuckerung.

Hypoglykämien können abhängig von ihrem Ausmaß und bei wiederholtem Auftreten zu Schäden am Gehirn bis hin zum Tode(durch die Folgen) führen.

Das Gehirn ist auf die Verbrennung von Glukose angewiesen. Bei einer unzureichenden Glucoseversorgung des Gehirns können daher vor allem cerebrale Probleme auftreten (neuroglukopenische Symptome).

Auch Personen ohne Diabetes mellitus können Hypoglykämien bekommen – bei starker körperlicher Betätigung (z. B. Sport), hoher Stressbelastung und bei Mahlzeiten, die sehr starke Insulinausschüttungen veranlassen (hoher glykämischer Index). Differentialdiagnostisch sollte man auch an eine Malabsorption (d. h. mangelnde Aufnahme) von Kohlenhydraten und Nährstoffen denken. Dies kann insbesondere mit einer (mitunter jahrelang unerkannt gebliebenen) Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) zusammenhängen, bei der die Dünndarmschleimhaut im Rahmen einer Autoimmunreaktion durch eine Aufnahme von Gluten (enthalten v. a. in Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen und Hafer und in vielen Fertiggerichten sowie Fleischereiwaren) so stark geschädigt wird, dass Kohlenhydrate und Nährstoffe nicht in ausreichendem Maße verwertet werden können. Siehe auch postprandiale Hypoglykämie (früher auch als funktionelle oder reaktive Hypoglykämie bezeichnet).

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

LG Profiler

gesamter Thread: