Komisches Gefühl...

mezeg, München, Monday, 28.05.2012, 12:40 (vor 5194 Tagen) @ beatmeup

Hallo Beatmeup,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte Seemannslieder, keineswegs Lieder der "Marine Nationale".
Und wenn Du einzelne Titeln kennen willst:
Mein Favorit: "Jean-François de Nantes". Ich komme eben aus Nantes und bei der deutsch-französischen Hochzeit einer meiner Nichten, habe ich dieses Lied ausgewählt, um es beim entspannten Brunch am nächsten Tag zu singen. Es ist bei uns sehr bekannt, den Text hatte ich mit Übersetzung abgetippt und fotokopiert. Ein Teil des "Refrains" läßt sich problemlos ohne franz. Kenntnisse mitsingen. Habe es mit meiner drei Schwestern (davon die Brautmutter) gestartet, mein Schwager und Brautvater zog die Anwesenden schwungvoll dazu. Deswegen ein zweifach günstiges Lied.
Auch gut: "Chantons pour passer le temps", diesmal mit meinem Vater sehr gebunden. Oder "Au 31 du Mois d'Août...", besonders für das Refrain "et merde pour le Roi d'Angleterre qui nous a déclaré la guerre..."
Nantes ist ein Hafen und viele Mitglieder der Famille sind "Marine-behaftet", Nationale wie Handel. Profi-Fischer haben wir (bis jetzt) nicht vorhanden, aber mein Vater als Marine-Offizier säuberte damals die Küsten Korsikas von Unterwasser-Minen. Die Fischer waren so froh, dass sie jeden Tag eine Kiste mit Langusten ans Bord brachten. Nach einer Weile hätte sich die Mannschaft aber über ein Zicklein oder Saucisson mehr gefreut...
Na ja, allerlei Volks- und Pfadfinder-Lieder habe ich auch am Lager.
Und à propos "Marine Nationale": ein Admiral wird am Bord mit Trompeten begrüßt, dafür gibt es einen "inoffiziellen" Text: "L'amiral est tombé dans la mer... de" , hinteinander dreimal gespielt, dann der Abschluss "Allons le repêcher°" - "Holen wir ihn raus!".
Natürlich kennt jeder Admiral den Text und muss nichtdestoweniger würdevoll-ernst bleiben...
Sprichst Du französisch?
mezeg

gesamter Thread: