Ampel schalten?

mezeg, München, Thursday, 31.05.2012, 20:31 (vor 5191 Tagen) @ Green

Hallo Green,
habe über Deinen Satz viel gegrübelt. Dass JEDES Ja ein Nein für mich bedeutet, ist mir zu hart, ich würde es mildern mit "Jedes Ja an Anderen KANN ein Nein an mich selbst bedeuten".
Dann kam mir das Bild einer Verkehrsampel. Abgesehen von Fällen, die ich ausführlich kenne, ausführen kann und sogar daran Spaß und Freude haben kann - dann Grün -, soll diese Ampel grundsätzlich auf Gelb stehen, mit meiner eigentlich üblichen Antwort: "Ja, aber...", also nicht unbedingt rot, vielleicht doch grün, ich will mir einfach die Zeit nehmen, negative wie positive Konsequenzen abzuwägen. Wird mir diese Denk-Zeit verweigert, dann definitiv Nein!
Entscheide ich mich nach dieser Zeit doch für Nein, kommt Dein Denksatz voll zum Einsatz, er besänftigt ein eventuelles schlechtes Gewissen. Ich will mich auch nicht für dieses Nein verteidigen / entschuldigen müssen.
Wobei ein Nein wieder überdacht werden kann, wenn die Umstände sich ändern / geändert werden. Beispiel: NEIN, wenn die Mutter des betreuten Mädchens mich nötigen will, sie wieder ins Hallenbad zu begleiten. Aber wenn meine Tochter ein Freibad vorschlägt, wofür sie frei machen und mitkommen würde, ist die Lage anders: Ich kann selber schwimmen und sollte ich untergehen, dann ist dafür gesorgt, dass das Mädchen sicher nach Hause begleitet wird. ;-)
Vielleicht sollte ich mir neben dem Telefon eine Tabelle bereit legen: Eine Spalte für jede Farbe und eine für das Datum. Eine spätere Auswertung könnte lehrreich sein.!
Also, auf geht's!
mezeg

gesamter Thread: