Epilepsie - sagen oder nicht?
Hallo Maribelle,
jedem das sagen natürlich nicht. Aber dem Lehrer mit "Gebrauchsanweisung" schon. Im Sportverein, wo ich aktiv war, gibt es einen epileptischen Kollegen. Er informiert offen, wer mit ihm fährt, und gib die notwendigen Verhaltensregeln mit.
Ein 14-jähriger übernachtet manchmal bei mir, aufgeweckt, keck, fröhlich, usw. eine ausgezeichnete "Produktion". Habe ihm vor kurzem (endlich) über mein Problem aufgeklärt. Er war sofort interessiert, hatte bei einem Freund einen Video mit einem stark befallenen Epileptiker gesehen... und wohl keine Information dazu bekommen. Er hatte viele Fragen: "Wie soll man sich verhalten, wenn man Zeuge eines Anfalls wird?", "Wie soll ich mich verhalten, wenn es Dir passiert? wie lange dauert es? wann soll ich Dich wecken?" usw. Sein Verhalten mir gegenüber hat sich in keinster Weise geändert.
Mal ein gewagter Vorschlag: Wie wäre es, den Lehrer zu informieren und die Gelegenheit nutzen, offiziell die Problematik der Klasse zu erklären und auszudiskutieren? Die Mitschüler könnten sich zuerst Dir gegenüber vielleicht etwas zu schüchtern benehmen, aber wenn sie realisieren, dass sie für Dich eine wichtige Rolle spielen können und dass Du eigentlich ganz normal bist, wären sie doch stolz, oder? Auch mit der Erkenntnis, dass sie über das Thema mehr wissen als die meisten Menschen und richtig handeln können. Wenn sie unvorbereitet einen Anfall von Dir (muss natürlich nicht ausgerechnet passieren!) miterleben, wäre es sehr belastend, nichts jagt mehr Angst ein als das Unwissen. Und man fühlt sich wohler und leichter, wenn man von sich aus darüber spricht, habe ich vor kurzem selber erlebt.
Natürlich muss der Lehrer mitmachen aber es könnte ein ehrgeiziges Projekt für die Klasse sein.
Kopf hoch! So oder so, Du schaffst es!
mezeg
P.S. habe zwei Töchter aber die Epileptikerin bin ich
gesamter Thread:
- Epilepsie - sagen oder nicht? -
Maribelle612,
04.06.2012, 17:47
- Epilepsie - sagen oder nicht? - huge88, 04.06.2012, 18:55
- Epilepsie - sagen oder nicht? - Sheldor, 04.06.2012, 19:36
- Epilepsie - sagen oder nicht? - mezeg, 04.06.2012, 20:53
- Epilepsie - sagen oder nicht? - beatmeup, 05.06.2012, 16:48
- Epilepsie - sagen oder nicht? -