Schwerbehindertenausweis?

-chevere-, Sunday, 10.06.2012, 02:48 (vor 5181 Tagen)

Hallo an alle,

ich leide seit 9 Jahren an einer Epilepsie, die nur in Schlafphasen bzw. aus dem Schlaf heraus, wenn überhaupt, auftritt. Ich war mehrmals in einer Epileptologie und habe auch schon mehrmals meine Medikamente umgestellt. Wenn ich einen Anfall habe, bin ich in der Regel sehr müde, schlapp oder verkatert und schlafe einfach nur weiter. Manchmal bekomme ich die Anfälle nicht mit, höre keine Wecker und schlafe automatisch weiter. In der Regel bin ich froh die Anfälle nicht mitzuerleben. Je nach Schwere und Art des Anfalls sind meine Zustände nach dem Verkrampfen unterschiedlich.

Nun zu meiner wesentlichen Frage! Aus diversen Gründen habe ich nun einen Schwerbehindertenantrag gestellt! Ich habe lange damit gehadert, aber in meiner jetzigen Situation würde mir ein GdB (Grad der Behinderung) von 50 wirklich zu Gute kommen! Nicht das ich am liebsten gesund wäre und so etwas garnicht bräuchte. Aber unter gewissen Umständen bekommt man als "Schwerbehinderter" gerechterweise auch bestimmte Regelungen und Vorteile (z. B. Erlassung der Studiengebühren etc.)

Meint ihr denn ich habe unter diesen Umständen einen Anspruch auf einen GdB von 50? Nebenwirkungen treten aufgrund der Medis ebenfalls auf. (laut Tabelle nochmal 0-10-20 GdB mehr möglich). Macht es einen großen Unterschied bei der Feststellung des GdB, da es "nur" eine schlafgebundene Epilepsie ist und ich im wachen Lebensalltag nicht beeinträchtigt bin? Vielleicht könnt ihr das ja irgendwie einschätzen oder mir helfen? Sollte ich dann einen Antrag auf Erhöhung fordern wenns nicht klappt etc.?! Was meint ihr?

So dumm es vielleicht klingt, aber in diesem Fall sind mir die 50 schon sehr wichtig (wg. finanzieller und beruflicher Sicht v. a.)

Danke euch ;)

gesamter Thread: