Schwerbehindertenausweis?
Hi!
Das mit den Studiengebühren kann ich gut nachvollziehen. Da lohnt sich mein Ausweis wirklich. 
Mein Tipp bzgl. GdB:
Geh zu einer psychosozialen Beratungsstelle und füll zusammen mit denen den Antrag aus. Leg jedes noch so winzige Papierfestzchen, auf dem etwas bzgl. Deiner Erkrankung zu finden ist dem Antrag bei.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einer schriftlichen Erklärung zusätzlich auf besondere Umstände aufmerksam zu machen. Z.B. könntest Du, so dies zutreffen sollte, anführen, dass Du, durch nächtliche Anfälle bedingt, nicht wie nötig/gefordert Deine Vorlesungen und Übungen besuchen kannst und dadurch fraglich ist, ob Du Dein Studium in der Regelzeit wirst absolvieren können.
Ferner, das hat man mir damals geraten, versuch den Antrag erst einmal nur per Post einzureichen und warte ab, was passiert. Wenn man dort gleich persönlich vor Ort auftaucht, kann es sein, dass man gerade an dem Tag "versehentlich zu gesund wirkt".
Zu den Studiengebühren:
Es gibt, auch wenn ein GdB das ganze um Welten vereinfacht, bei den ganzen Studiengebührenregelungen immer die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen, um eine teilweise/völlige Befreiung von den Studiengebühren zu beantragen.
Außerdem solltest Du - so eine Antragsbearbeitung kann sich ja auch mal etwas hinziehen - zeitgleich mit dem GdB-Antrag auch einen Antrag bei der Uni auf Studiengebührenbefreiung stellen, mit dem Hinweis, dass der Nachweis des GdB bei Erteilung baldmöglichst nachgereicht wird und bis dahin die Überweisung der Studiengebühren nur unter dem Vorbehalt der Rückforderung erfolgt.
Dann kannst Du nämlich bei GdB-Bewilligung auch bereits gezahlte Studiengebühren ab Antragsstellung zurückfordern.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Schwerbehindertenausweis? -
-chevere-,
10.06.2012, 02:48
- Schwerbehindertenausweis? - Epilepsiehund, 10.06.2012, 07:48
- Schwerbehindertenausweis? - Musica, 10.06.2012, 09:35
- Schwerbehindertenausweis? - huge88, 10.06.2012, 12:36