Ich habe angst ....:-(((((((((((

mezeg, München, Tuesday, 03.07.2012, 13:02 (vor 5158 Tagen) @ melek67

Hallo melek,

meine zwei ersten GM-Anfälle erfolgten, als ich alleine in der Wohnung war. Der dritte aber, als ich mit meiner 39-jährigen zweiten Tochter auf dem Balkon fröhlich Karten spielte. Sie sah ihn kommen, weil ich auf ihre Bemerkung über Kartoffeln-Typen mit "Hartz IV" antwortete (!), Hand auf ihre Karten legten, andere zum Boden warf. Nicht weil ich sie am Gewinnen hindern wollte, wir sind ziemlich gleich.
Sie wußte natürlich, dass ich Epilepsie hatte, war aber plötzlich und alleine damit konfrontiert. Offene, glasige, ausdrucksleere Augen, ihre Finger gebissen, als sie mich am Zungenbiss hindern wollte. Sie wußte nicht, dass sie mich einfach unter Kontrolle in Ruhe lassen sollte, dass ich eigentlich unbewußt aber richtig reagiere. Sie hatte den Sanka angerufen, der für sie ewig nicht kam, dann eine ältere (und uneffiziente Nachbarin) um Hilfe geboten, ihre ältere Schwester angerufen, sie ist im Rettungsdienst aber die beiden sind seit Jahren verfeindet. Sie merkten, dass ich auf einzelne Reize (Stab im Mund, störendes Sonnenlicht) wohl "in irgendeiner Weise" reagierte aber immer diese leer, gläserne Augen. Und als ich schlagartig das "Bewußtsein" wieder errang und vollkommen logisch dachte, stammelte ein paar Sätze noch, weil ich die klaren Gedanken nicht ausdrücken konnte. Sie dachte, ich sei nun geistesgestört und war entsprechend entsetzt!

Seit ich mit mir ausführlich über die Anfälle, meine Reaktionen und Empfindungen gesprochen habe, benimm sie sich wieder vollkommen normal. Nur am Anfang beobachte sie mich noch schärfer, wenn ich auf eine Frage nicht sofort antwortete, weil ich gerade an was anderes dachte. Nun scheint sie ganz beruhigt zu sein.

Und auch der 14-jähriger, der ab und zu bei mir übernachtet. Als ich ihn endlich "aufklärte", war er sofort sachlich "Was muss er machen, wenn er einen Anfall erlebt? Wenn ich einen habe? Wie lange dauert es? Wann soll er mich wecken?"
Habe ihm gesagt, mich dabei bloß nicht stören, nur vielleicht aus der Weite beobachten. Sein Verhalten mir gegenüber hat er nicht geändert und ich weiß, dass er im Fall eines Anfalls richtig reagieren würde. Es ist mir eine unheimliche Erleichterung.

Wenn Deine Kinder alterspassend informiert werden und sogar verstehen, dass sie Dir bei richtigen Reaktionen helfen können, könnten sie sogar darauf warten, dass Du einen Anfall bekommst, um zu zeigen, wie "cool" sie reagieren. :-D

Ja, ich bin krass. War aber nicht böse gemeint!

mezeg

gesamter Thread: