Sprach- und Wortfindungsstörungen

mezeg, München, Saturday, 14.07.2012, 15:23 (vor 5147 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

kenne ich auch nur zu gut. Wahrscheinlich wurde bei der OP das Sprachzentrum etwas erwischt, weil sehr nah an der operierten Stelle. Das Risiko wurde bei der OP-Vorbereitung erwähnt, als ich in der Nacht wieder aufwach, dachte ich zuerst nicht daran, aber kurz danach, dass ich doch Deutsch gesprochen hatte. Versuchte noch in der Nacht französisch zu reden (ob die Schwester verstanden hat, sei dahin gestellt :-D ). In der Früh hatte ich einen italienischen Pfleger und sprach dann italienisch mit ihm. Um alles abzurunden versuchte ich kurz danach 2-3 Sätze in englisch. Alles lief und ich vergass den Punkt.
Drei Tage später große Chef-Visite. Mein Neuro-Chirurg stellte mich als Französin vor, die fünf Sprache spricht. Ich korrigierte ihn sofort mit "Vier!" und der Chefarzrt fragte sofort, ob ich Linkshänderin sei (bei mir nicht eindeutig, eher ambidextre) Nachher fragte ich mich, wie der Neuro-Chirurg wohl wußte, dass ich mehrere Sprachen rede, franz. und deutsch, klar, aber von italienisch und englisch stand nichts in meiner Krankenakte. Also hatte sich bei der Aufwachstation informiert, wo er mich am Tag nach der OP besuchte, ob ich überhaupt rede, es war also nicht selbstverständlich.
Zuerst hatte ich keine Probleme, als Keppra aber versuchsweise abgesetzt wurde, war mir plötzlich in einer Stresssituation kurz absolut unmöglich zu reden, nicht einmal stottern, und das mit einer freundlichen Landsmännin. Ich konnte denken, aber nicht ausdrücken. Panik, natürlich. Nach kurzer Zeit und ruhigem freundlichem harmlosem Reden der Freudin lief es wieder.
Es kommt aber hier und da, oft in Zusammenhang mit einer Stresssituation. Ich "fühle" das Wort, kann es aber eine Weile nicht in eine passende Wortform eingießen. Oft im Zusammenhang mit Unruhe und "Strom". Ich stammle und stotterte irgendwas. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es franz. sei, bin aber nicht sicher. Sonderbarer Weise habe ich in diesem Fall und bei sonstigen Auras ein äußerst geprägtes visuelles Erinnerungsvermögen. Was ich sagte, weiß ich nicht, was ich sah, aber ist ausgesprochen geprägt.

Das schlimmste für mich ist der verzweifelte Versuch es zu kaschieren. Ich "rudere", weil ich Angst habe, mich zu blamieren, manchmal kann ich es auf die Mehrsprachigkeit zuschieben. Es ist auch oft so, dass ich das Wort parat habe aber nicht in der gewünschten Sprache, dies nicht aus Vergesslichkeit oder Alter :-D aber fühlbar als Blockierung (habe etwas gelesen von "anomische Aphasie").

Vor kurzem hat es mich im Straßencafé bei einem Gespräch mit einem langjährigen Freund erwischt. Er hat sofort verstanden, was los ist und blieb gelassen. "Lass Dir Zeit, in gehe inzwischen auf der Toilette". Worauf ich die verzweifelte Suche losließ und mich in den Stuhl zurücklehnte. Danach lief alles wieder wie geschmiert. "Es ändert doch nichts!" sagte er.

Seitdem akzeptiere ich es besser und bemühe mich, es eben nicht mehr zu kaschieren, dann entspanne ich schneller und kann schneller wieder normal reden.

Meist "fühle" ich, was ich sagen will, und finde es danach problemos, was ich aber in dem Moment gesagt habe, weiß ich nicht.

mezeg

gesamter Thread: