Ein recht passender Spruch für dieses Forum :-)

Tablettenschlucker, Freiburg, Monday, 13.08.2012, 18:47 (vor 5117 Tagen) @ huge88
bearbeitet von Tablettenschlucker, Monday, 13.08.2012, 18:58

Hallo huge,

meinen ersten Anfall hatte ich in Italien. Dort wurde ein MRT gemacht, auf dem weder der italienische Arzt noch ein Neurologe und Orthopäde in Deutschland etwas auffälliges sahen.
Danach natürlich EEG`s bis zum abwinken und Blutspiegel. Dieses Jahr war ich dann im Neurozentrum Freiburg (was laut DGfE ein Epi-Zentrum ist, aber nicht zu empfehlen) hier hat man eurneut ein MRT und danach ein Scan mit Kontrastmittel, keine Ahnung wie das hieß, gemacht. Alles ohne Ergebniss.
Die Sache ist natürlich auch die: Narben, Tumore und Blutgerinsel kann alles eine Grand mal Epilepsie auslösen. Bei mir hat man wie gesagt nichts gefunden, d.h. meine entstehen auf "natürliche" Weise. In dieser Art gibt es keinen Herd. Das beginnt mal hier mal da, es betrifft beide Hirnhälften. Also wenn es keiner der drei genannten Ursachen oben ist, ist es inoperabel - unheilbar. Leider.
Aufgrund eines "Folgeschadens" der Epilepsie und der Epilepsie komme ich berulich in Schwierigkeiten. Daher hab ich meine Neurologin ein bisschen unter Druck gesetz, mich endlich mal in ein Zentrum zu schicken. Sprich Bethel, Kork oder München zu schicken. Vielleicht gibt es noch einen Faktor der meine Krampfanfälle auslöst. Aber wie ich in diesem Thread weiter unten schon berichtet hab, sinkt die Chance auf Anfallsfreiheit mit jedem Jahr und das Rückfallsrisiko ist ebenfalls sehr hoch. Da ich nun schon seit 11 Jahren Anfälle bekomme habe ich habe ich mich auf ein Leben mit ständigen Anfällen eingestellt.

Ich weiß das hört sich jetzt alles sehr negativ/ depri an und entspricht nicht dem was ich oben geschrieben hab. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Die Sache ist die, Tatsachen kann man nicht ändern. Ich habe allerdings eine Stärke, die ich immer wieder einsetzen konnte, egal privat beruflich oder für andere... Ich bin ein Typ der für vieles/ alles eine Lösung findet. Manchmal muss man eine Weile suchen und sich das Hirn zermarten :-D, aber wenn ich an einem dran bin hör ich nicht mehr auf bis ichs geschafft habe. Ist wie wenn andere ein Kreuzworträtsel oder ein Sudoku lösen. Und ich bin keiner der gleich den Kopf in den Sand steckt. Wie ich in meiner Nutzer-Beschreibung schon erwähnt habe. Gehe ich sehr offen mit meiner Epilepsie um. Man muss es immer und immer wieder erklären, aber es lohnt sich.

Gruß
Lukas

gesamter Thread: