Lamotrigin (Antiepileptika)

mezeg, München, Thursday, 30.08.2012, 21:27 (vor 5099 Tagen) @ fabian

Hallo Fabian,

nehme Lamotrigin seit 1 1/2 Jahren. Zuerst noch schwach dosiert, also zu wenig, ich bekam noch 2 GM-Anfälle. Beim Versuch Keppra abzusetzen (wurde nach der Meningeom-OP für 6 Monate verschrieben) kam der erste GM. Ohne Medis komme ich nicht klar, die OP hat eine Narbe hinterlassen.

Durch Lamotrigin bin ich vielleicht etwas schlapp, muß aber nicht direkt daran liegen. Mit Keppra war es deutlich. Es schwächte sich aber mit der Zeit.

rDie unangenehmste Nebenwirkung von Lamotrigin ist für mich ein trockenen Mund, der mich nachts besonders quält. Habe auch das Gefühl, daß ich "sabbere", also zuviel Speichel produziere, was die Mundtrockenheit erklären könnte.

ABER: es bleibt nicht dabei! Jedesmal, wo ich erhöhte habe, kam diese unangenehme Phase, klingte aber langsam nach. Von 200 mgr auf 225 war es besonders arg, habe ab und zu (möglichst selten!) einen Schlafmittel (Zopiclon) genommen, um ab und zu eine Nacht durchzuschlafen. Jetzt hat es sich normalisiert, halte mir immer eine Flache neben dem Bett und habe immer Durst, wenn ich wach werde, werde aber nicht wach, weil ich Durst habe!

Was Du auf jedem Fall vermeiden muß, ist Dich an der Einnahme zu verirren. Hatte einmal 300 mgr anstatt 200 genommen, weil ich die 50 mgr Tabletten fertig machen wollte und doch 2 x 100 geschlucht. Die Nacht konnte ich praktisch nicht schlafen und hätte jeden Feuerdrache zur Asche pusten können! Es hat über 24 Stunden gebraucht, bis es sich normalisiert hat.

Bei Aufdosierung kann ich auch etwas reizbar (reizbarer?? ;-) ) sein, nicht sehr auffällig. Beruhigt sich auch.

Was Frage 2 angeht: Ob Lamotrigin oder Wer-Weiß-Was ist es immer empfehlenswert einen geregelten Tagesablauf zu haben, genug Schlaf, Alkohol sehr vorsichtig, flackernde Lichter vermeiden oder zumindest begrenzen. Mein erster GM-Anfall bekam ich wegen Fukushima: Ich blieb den ganzen Tag zwischen dramatischen TV und Computer, worauf ich eine selbstprogrammierte Anwendung immer wieder aufrief, die Bilder sehr schnell defilieren läßt. Wenn ich zumindest eine Weile unterbrochen hätte, um eine Entspannungsrunde mit dem Wald zu machen, wäre es vielleicht nicht passiert. Taste Dich einfach vorsichtig ran, Du wirst sehr schnell feststellen, was Dir bekommt und was nicht.

mezeg

gesamter Thread: