Lamotrigin (Antiepileptika)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 31.08.2012, 10:42 (vor 5099 Tagen) @ fabian

Also wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du ca. 4 Jahre anfallsfrei und sollst jetzt Medikamente bekommen, nur weil eine Gehirnstrommessung Auffälligkeiten aufweist? Verstehe ich es auch richtig, dass bei Dir eigentlich keine richtige Epilepsie diagnostiziert wurde?

Ich persönlich würde Dir da raten, Dir eine Zweitmeinung einzuholen, falls Du die Tabletten nehmen "möchtest". Ich kenne ja nicht die übrigen Details und Umstände von Dir, möchte aber soviel zum EEG sagen:
Es gibt Menschen, die nie im Leben auch nur einen Krampfanfall haben und deren Gehirnstrommessung auf mehr Krampfbereitschaft schließen lässt, als bei manchem Epileptiker. Andere Epileptiker hingegen haben ein EEG, wie es besser nicht mehr geht und trotzdem Anfälle.
Das ganze ist eine Hilfe bei der Diagnose der Epilepsieart oder des Anfallherdes und für manche als Referenz über ihren aktuellen Zustand geeignet, aber eben nicht für alle.

welche sind die am häufigsten auftretenden nebenwirkungen?

Nach allem, was ich bisher gelesen und selbst erlebt habe, ist bei Lamotrigin Schlaflosigkeit sicherlich ein Problem, dass bei denen, die Nebenwirkungen verspüren, häufig auftritt. Ich möchte das "die Nebenwirkungen verspüren" hierbei betonen, weil die Listen der Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln meist lange und erschreckend aussehen und im Internet leichter etwas darüber zu finden ist, wer welche Nebenwirkungen verspürt, als wem es eigentlich gut mit einem Medi geht.

bin ich durch das lamotrigin im alltag eingeschränkt? bzw muss ich weiterhin darauf achten genug schlaf zu haben, keinen alkohol zu trinken und möglichst wenig fernseh zu gucken, playstation zu spielen etc. oder regelt das von nun an das lamotrigin?

Was verstehst Du denn unter "wenig Fernseh gucken"?
Kein Antiepileptikum nimmt es Dir ab, auf Dich selbst acht zu geben. Stell Dir Deinen Kopf vor wie einen Damm, der eine gewisse Höhe hat und über den bei einfachen Stürmen kein Wasser geschwemmt wird. Ein Medikament ist nur eine Erhöhung des Dammes, die Dir nichts bringt, wenn Du einen Hurrican heraufbeschwörst.
Und nicht jedem bringt auch jedes Antiepileptikum etwas.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: