Rückschlag!

mezeg, München, Sunday, 02.09.2012, 22:55 (vor 5096 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

GM-Anfall hatte ich letztes Jahr, im Ganzen 3: 1 x März, 1 x August, 1 x Oktober. Seit ich nun 200 bzw. 225 mgr Lamotrigin nehme ist es nicht mehr aufgetreten.

Von Absences kann man wohl auch nicht reden: Ich behalte immer das volle Bewußtsein, weiß, wo ich bin, was ich machen will, etc. Aber es kommt plötzlich Unruhe, "verschwommene Erinnerung", die mich geistig sehr in Anspruch nimmt, auch wenn ich weiterhin denken kann. Irgendwie ob sich das Denken geteilt hätte, der eine Teil verwirrt, der andere weiterhin logisch denkend. Ich behalte auch eine sehr deutliche Erinnerung an diesem Vorfall, was beim GM nicht der Fall war: Verschwommene Erinnerung unter Strom und ich wachte eine ganze Weile später im Bett. Dazwischen... ??

Als Auslöser /Begünstigung wohl gerne enger Raum, zuviel Wärme, zuwenig Sauerstoff, zu wenig getrunken.

Scheint mit dem Sprachzentrum irgendwie gekoppelt zu sein, mir wurde damals gesagt, es könnte getroffen werde, weil es so nah an dem OP-Feld lag. In so einem Fall höre ich Wörter nur als Ton, lese sie nur als unformiges Etwas. Ich kann mich auch dabei schwer ausdrücken, stottere oder finde die richtige Sprache nicht. Heute fand ich schon die deutschen Wörter, konnte sie zuerst aber nicht als vollständigen Satz zusammenstellen. Sehr ungünstig, wenn man von mir erwartet, daß ich zuhöre, verstehe und antworte. Dauert zwar nicht lange aber ich bin danach meist müde bis erschöpft.

Ob das als Grand-Mal gilt, oder als Petit-Mal, das weiß ich eben nicht. Nur, daß es vorher nie so etwas gab. Ein Wort oder ein Erlebnis mal nicht mehr finden, normal, und es kam meist selbstständig irgendwann. Aber bei solchen "Ereignissen" ist es anders. Vielleicht so etwas wie ein "déjà-vu" aber nicht räumlich sondern sprachlich.

Oder sind es Auren, die eigentlich einen GM-Anfall ankündigen wollen und doch von Lamotrigin an diesem Punkt abgeblockt werden? Wenn es zumindest nicht zum GM entarten, dann kann ich sie eben hinnehmen.

Na ja, habe doch Ende Monat einen Termin bei diesem Epileptologe. Vielleicht läßt sich alles aufklären, ohne daß man die Medis erhöhen / wechseln muß.

LG

mezeg


gesamter Thread: