Angst vor einer Schwangerschaft mit Epilepsie

Mondenkind, Tuesday, 25.09.2012, 13:46 (vor 5074 Tagen) @ Tinchen1987

Hallo Tinchen,

was hast du denn da wo gelesen??

Was wichtig ist, dass du mit deinem Gynäkologen und deinem Neurologen über eine Schwangerschaft redest, möglichst bevor sie geplant ist.

Und Folsäure ist wichtig (das gilt aber für alle Frauen).

ich hab angst das mein kind dann mal behindert wird.

Die Gefahr ist zwar, wenn du Antiepileptika einnimmst minimal höher, als wenn du keine einnimmst, aber es ist meist fürs Kind ungefährlicher, als wenn du Anfälle (vor allem Status epilepticus) während der Schwangerschaft bekommst. Was nimmst du für AE ein und in welcher Dosis?? Bist du anfallsfrei und wenn ja, wie lange schon??

viele fragen mich warum ich noch kein kind habe.ich will es ihnen aber auch nicht sagen warum u weshalb.ich weiss nich mehr ein noch aus.

So alt bist du nun auch wieder nicht... ich habe erst mit 33 (vor knapp 5 Monaten) mein erstes Kind bekommen - ein kleines gesundes, süßes Mädchen, sie ist zwar einmal die Woche bei einer Krankengymnastin (sie hat Probleme / Schwierigkeiten, wenn sie auf dem Bauch liegt ihren Kopf gehalten zu bekommen), aber ansonsten ganz fit und fidel.
Klar frage ich mich, ob es anders wäre, wenn ich keine Medikamente einnehmen würde (Carbamazepin), aber... es sind viele Kinder in ihrem Alter schon bei der Krankengymnastik und dies ist nichts, was sich nicht regulieren lässt, sie ist so vielleicht ein bisschen später wie andere Kinder mit irgendetwas, aber ich hasse so oder so die Aussage "mit 6 Monaten muss das Kind dies können, mit 12 das etc.".

ich weis einfach nicht was ich machen soll.ich hab angst,richtig angst.

Was sagt denn dein Mann / Partner zu dem Thema (da du nach Kinderwunsch gefragt wirst, gehe ich mal davon aus, dass da auch jemand ist... ;-) )

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: