Medikamentenwirkung

Relaia, Wednesday, 31.10.2012, 16:13 (vor 5038 Tagen) @ knoddelpusch88

Hallo Torsten,

hab auch mal für etwa ein Jahr LTG genommen und irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass der Blutspiegel gesunken ist oder eine andere Art von Gewöhnung eintrat, oder ob die Anfälle einfach stärker wurden und das LTG sie nicht mehr unterdrücken konnte.
Hab dann erst mal alles mögliche andere dazubekommen, bis ich irgendwann so zugedröhnt war, dass gar nichts mehr ging.
Meine neue Neurologin hat sich dann darauf eingelassen alles abzusetzen und meinen Körper sozusagen wieder in den "Grundzustand" zu bringen. War nicht ganz unproblematisch, hat aber zum Glück am Ende doch die erhoffte Wirkung gezeigt. Ist aber bestimmt bei den Wenigsten empfehlenswert. Ich hatte da schon Glück :-)
Da es leider ganz ohne Medis doch nicht ging hab ich dann LEV bekommen (das ich einige Zeit davor überhaupt nicht vertragen hatte, damals war es Keppra, diesmal (ein Generikum von einer anderen Firma) hab ich es bis auf kleinere NW gut vertragen. Soviel mal zu der Generika-Frage ;-) ). Etwa 3/4 Jahr hat es super gewirkt, dann hat die Wirkung auch da nachgelassen und der Blutspiegel ist auch nachweislich gesunken. Aufdosierung hat nur NW verstärkt, also stell ich gerade wieder auf LTG um und bisher sieht es gut aus.
Ist zwar nervig, dass so schnell ne Gewöhnung eintritt, aber wenn das mit dem Hin-und-Her-Wechseln auch weiterhin ohne größere Probleme klappt, kann ich damit leben.
Für LTG steht auch in der Packungsbeilage, dass es zu einer leichten Enzyminduktion kommen kann, die die Wirkung etwas abschwächt. Also d.h. der Körper baut den Wirkstoff schneller ab. Für LEV ist sowas bisher nicht bekannt (zumindest konnte ich nichts finden) aber es kann generell bei sehr vielen körperfremden Stoffen passieren, dass der Körper nach und nach "lernt" diese Fremdstoffe schneller auszuscheiden. Und bei manchen Leuten ist diese Anpassung halt stärker ausgeprägt als bei anderen. I.d.R. verschwindet dieser Effekt aber nach einiger Zeit wieder (Deshalb klappt das mit dem Hin-und-Her-Wechseln auch :-D ).

Nimmst du noch andere Medikamente? Oder hast du deine Essgewohnheiten verändert? Es gibt sehr viele Stoffe, die dazu führen können, dass LTG (so wie viele andere Substanzen) schneller abgebaut wird. Auch bestimmte Nahrungsmittel können das bewirken (z.B. Grapefruit oder Johanniskraut in größeren Mengen). Oder Hormonschwankungen. Aber das dürfte bei dir keine sooo große Rolle spielen, oder? Ist eher ein Frauen-Problem :-P
Valproat hat übrigens ne gegenteilige Wirkung. Ist ein Enzyminhibitor, d.h. es hemmt den Abbau und verstärkt somit die Wirkung.

Ich drück dir die Daumen, dass die Anfälle wieder verschwinden oder du ggf. ein neues wirksames Medi findest!
LG

gesamter Thread: