OP

mezeg, München, Monday, 26.11.2012, 11:10 (vor 5012 Tagen) @ Musica

Hallo, ich beziehe mich auf die Frage von DaBäda. Hier im Forum habe ich eigentlich immer nur von erfolgreichen OP´s gehört.
Gibt es denn auch mißglückte OP´s? Mit welchen Folgen?
Hatten die Operierten hier nicht furchtbar Angst? LG,Musica

Hallo Musica,

na, ja, wenn Du unbedingt schlechte Erfahrungen lesen willst, habe ich zwei Beispiele!

Vor einer Weile lief im Fernsehen ein Bericht über die Berliner Charité. Unter anderen wurde der Fall einer nicht ganz jungen Frau vorgestellt. Sie hatte eine bösartige Tumor im Gehirn (wenn ich mich richtig erinnere, sogar die zweite). Diese beim (im?) Sprachzentrum. Für das Öffnen der Schädeldecke wurde sie anesthäsiert aber die weitere OP erlebte sie beim Bewußtsein, weil das Gehirn da nicht schmerzt. Um nicht zu weit zu gehen, wurde ihr dabei Bilder von Gegenstände vorgeführt, die sie wörtlich nennen sollte. Sie wurde vor der OP für diese Technik trainiert.

Die OP lief gut, die ersten Tagen auch, man sah sie auch im Garten mit ihrem Mann. Und dann kamen starke GM-Anfälle und die Ärzte waren entmutigt / enttäuscht. Aber es handelte sich nicht um originale Epilepsie an sich, sondern um die Reaktion auf dieser bösartigen Tumor.

Und im Großhadern kam in mein Zimmer eine Frau ebenfalls mit Meningeom, wenn auch mit anderen Symptomen als Epilepsie: Lähmung des linken Arms. Bei der OP bekam sie einen starken Hämatom am linken Auge, war reizbar bis aggressiv.

Soweit ich es beurteilen kann, handelte sich in beiden Fällen nicht um "mißglückte" OPs sondern eher um Grenzen der Möglichkeiten (bösartige Rezidiv-Tumor) oder nicht immer vermeidbare Probleme, die im zweiten Fall wohl nur Frage etwas Zeit und Geduld waren.

Furchtbare Angst hatte ich die Sprachfähigkeit zu verlieren und in meinem eigenen Kopf eingesperrt zu sein. Andere schlimme Konsequenzen wären sowieso aufgetreten, wenn man nicht operiert hätte. Die Tumor war "raumfordernd und mit Wachstumtendenz". Es wird jedes Jahr kontrolliert, daß sie nicht wieder aktiv wird.

mezeg


gesamter Thread: