Bleibende Schäden , womit muß ich rechnen?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 03.12.2012, 08:56 (vor 5005 Tagen) @ Mamischatz

Hi!

Du brauchst bei einem normalen Anfall nicht mit irgendwelchen bleibenden Schäden zu rechnen.

Während eines Anfalls atmet man durchaus noch, nur nicht unbedingt so viel wie normalerweise und anders, durch die Krampf- und Entspannungsphasen. Und wenn ich Dich beruhigen darf: 3 Minuten Atemstillstand ist noch nicht die Welt, wenn ich überlege, ab wann beim Ertrinken die Meisten wegen Sauerstoffmangel das Krampfen anfangen und das erst der Punkt ist, ab dem man bleibende Schäden erwartet.

Ein normaler Anfall schädigt das Gehirn i.d.R. nicht wirklich. Es erhöht zwar das Risiko eines weiteren Anfalls temporär, was sich aber wieder von selbst gibt. Das Gehirn ist wunderbar darin, sich wieder richtig zu vernetzen.

Problematisch wird das ganze eigentlich erst bei einem status epilepticus - einem Anfall oder einer Anfallsserie, aus der jemand nicht mehr herauskommt. Da sprechen wir aber von einem einzigen, schweren tonisch-klonischen Anfall über mehr als 30 Minuten bzw. viele solche mit nur kurzen Pausen über Stunden hinweg. Wenn gleich bei einem Anfall der Notarzt gerufen wird - am Anfang wichtig, wenn man noch nicht viel über die Epi weiß, damit diese besser dokumentiert werden kann und man die Zeit hat, damit Erfahrungen zu sammeln - sollte das aber im Normalfall kein Problem darstellen, da der ja a) krampflösende Mittel verabreichen und b) mit einer Sauerstoffmaske die Sauerstoffaufnahme verbessern kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: